wenn man z.B einen Fiat Kredit von 20.000 € hat und dieser noch vier Jahre geht, würde es dann eventuell Sinn machen sich per Firefish 10.000 € zu holen und diese für zwei Jahre in BTC investieren, um im Best Case nach 2 Jahren die Hälfte von den 20.000 € Restsumme zu tilgen?
Natürlich nur wenn BTC auch steigen sollte (das Risiko).
Wie findet Ihr diesen Gedankengang und auf welche Faktoren kommt es wirklich an?
Am Ende geht es mir nur um die Lebenszeit, diese vier Jahre möglichst in zwei Jahren zu verwandeln (oder auch kürzer).
um die 10000€ FF-Kredit zu bekommen, musst du btc für 20000€ haben.
Die Vorstellung, binnen 24 Monaten, Verdoppelung btc-Kurs halte ich ich für ambitioniert, aber nicht ausgeschlossen.
Soweit also ok.
Du musst aber in 24 Monaten die 10000€ Kredit plus Zinsen zurück zahlen, gleich wie der btc-Kurs steht.
Ist der FF-Zinssatz so viel günstiger als der für den anderen Kredit?
Was willst du mit dem FF-Kredit wirklich erreichen?
Den anderen Kredit zurückfahren oder wie von dir geschrieben zusätzlich aufnehmen um zu spekulieren?
Spekulation auf Kredit beeinhaltet das starke Risiko dafür, dass es in die Hose geht!
Wäre es nicht sinnvoll, so es nach Abgleich Kapitaldienst alter Kredit, Zinsen neuer Kredit, alten Kredit abzulösen, die eingesparten Beträge, auch wenn sie im Sat-Bereich liegen, wieder in btc anzulegen?
Wenn schon, ich würde die beiden Themen vollständig , also auch geistig, voneinander entkoppeln, den einen Kredit laufen lassen, den 10000€Kredit dann relativ spekulativ sehen.
In diesem Falle, hättest auch die Chance, die Zinsen und Gebühren bei der Steuer gegenzurechnen.
Was ist, wenn die Haltefrist fällt?
Finde du hast es dir selbst beantwortet. Wenn der best case eintritt, eine feine Sache. Wenn nicht, dann ganz und gar nicht cool. Dass Bitcoin nach 2 Jahren gut da steht ist nicht sicher, die Zinsen hingegen schon. Bzw. im Fall von FF, dass du die ganzen 10.000€ plus Zinsen auf einen Schlag zaheln können musst.
Kommt also drauf an ob du eine Glaskugel hast oder nicht. Bin persönlich recht offen gegenüber Krediten für BTC auf pump kaufen, aber Hoch und Tief scheinen immer weniger auseinander zu liegen, dass es immer unwahrscheinlicher erscheint die Zinsen so stark outzuperformen, dass sich das Risiko (und das mulmige Gefühl, dass man die Laufzeit über hat) lohnt.
Vielleicht hilft dir das irgendwie weiter : habe letztens von jemandem dazu eine sehr interessante Aussage gelesen. Anstatt das Geld in einen Sparplan zu investieren, könnte man die Beiträge des Sparplanes einfach sparen und zum auslösen des fälligen FireFish Kedites nutzen. Das müsste dann aber jeder individuell für sich ausrechen. 200 Euro im Monat wären 4800 Euro FireFish Kredit ( da müssten dann aber noch Zinsen und Gebühren abgezogen werden).