LND is locked - Wallet not found

Hi Leute :v:

Ich habe seit geraumer Zeit ein Problem mit meinem Raspiblitz und nachdem mir in der deutschen Telegramgruppe niemand helfen konnte, versuche ich es mal hier.


Bei Strg+c taucht unten links ein kleines Terminal auf.

Wenn ich dort lncli unlock eingebe verlangt es das Wallet pw (pw C?), allerdings kommt daraufhin:

[lncli] rpc error: code = Unknown desc = wallet not found

Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn mir jemand helfen kann LND wieder zu unlocken, weil die Node sonst nicht sonderlich nutzbar ist, außer als kleine Zimmerlampe.

Vom einfachen Massengebrauch ist das ganze noch ein gutes Stück entfernt, das sollten sich Nutzer bewusst machen, aber sowas ändert sich im Laufe der Zeit ja glücklicherweise, es braucht noch Geduld.

1 „Gefällt mir“

Lief die Node denn schon mal? Hast du denn Passwort c? Hast du was gemacht und danach ging es nicht mehr? Wielange ist dieser Zustand?
Was für ein System steckt hinter deiner fullnode

Das wäre interessant um dir zu helfen :wink:

1 „Gefällt mir“

Hast du schon versucht ne neue Wallet zu erstellen?

1 „Gefällt mir“

Die goldene Hilfestellung der IT-Hotline:

„Haben Sie das Gerät schon aus- und wieder eingeschaltet?“

2 „Gefällt mir“

Sie lief eine ganze Zeit lang ja.
Pw C besitze ich noch.
Ich habe Updates durchgeführt und seit dem LND Update besteht dieses Problem.
Ich glaube das Problem besteht schon seit Dezember letzten Jahres^^
Die FUllnode läuft auf Raspiblitz.

Ja, das war meine letzte Unternehmung bisher.

Selbstverständlich :smiley:

1 „Gefällt mir“

Hast du die SD-Karte schon mal neu geflasht?

1 „Gefällt mir“

Jop, hab ich auch schon versucht.

Hast du Funds auf der LND Wallet? Wenn nein, könntest du versuchen über „Settings“ die LND Node zu deinstallieren (LND LIGHTNING LABS NODE). Danach Reboot und wieder anwählen, um es erneut zu installieren. Alternativ stattdessen direkt auf C-Lightning wechseln… :thinking:

1 „Gefällt mir“

Sind noch Funds drauf, deshalb wäre es mir lieber es erstmal irgendwie wieder herzustellen :stuck_out_tongue:

Also nur theoretisch… Wiederherstellen könntest du auch mit Seed und Static Channel Backup.
Mir fällt sonst nichts besseres ein. Was du sonst machen könntest wäre auf der Raspiblitz GitHub Seite direkt die Entwicklern zu fragen.

1 „Gefällt mir“

0.14.2-Beta ist das die aktuelle LND Version? Meine Node läuft noch auf 14.1☺️
Kannst du evtl versuchen da noch einmal ein Update anzustoßen?

Nicht das beim Update was schief gegangen ist.

1 „Gefällt mir“

Das sollte die neueste Version sein, ja.
Mit anstoßen meinst du zu versuchen das Update erneut durchzuführen?
Das könnte ich mal versuchen.
Ich denke schon, dass beim Update etwas schief gelaufen ist, weil seitdem das Problem besteht…

Wiederherstellen mit Seed und Channel Back Up klingt gut.
War die Option auswählbar oder muss ich dafür einen mir noch unbekannten Befehl fürs Terminal kennen?
Auch sehr gute Idee, ich registriere mich mal auf github :slight_smile: