LND Funds nach Force Close

Hallo,
ich persönlich glaube nicht, dass alle Channel tatsächlich von den jeweiligen Channel-Partnern geschlossen wurden. Auch bei einem forced-close sollten die Funds wieder zurück zu Deiner Wallet transferiert werden. Wenn das nicht der Fall ist sind die Channel auch nicht geschlossen. Mit dem Raspi kenne ich mich leider nicht aus aber bei Umbrel habe ich die Möglichkeit mir innerhalb der Bitcoin Wallet alle Transaktionen anzusehen. Mit der Tranaktions-ID kann man sich dann den aktuellen Stand auf der Main-Chain ansehen. Bei der Eröffnungstransaktion werden Pfunds auf eine bestimmte Adresse transferiert und dort bleiben diese auch liegen bis der Channel geschlossen wurde (egal ob forced close durch eine Seite oder gemeinsam). Sieht man also im Block-Explorer nur eine eine Transaktion mit Funds auf der Adresse = Channel offen, ist eine weitere Transaktion vorhanden und der Bestand auf Null = Channel geschlossen.
Hoffe ich konnte hier jemanden weiterhelfen, hier noch ein Link zu dem Thema aus dem Umbrel-Forum
https://community.getumbrel.com/t/how-to-restore-your-node-wallet/3602

vielleicht sind da noch nützliche Informationen zu finden

Hi,
also bei einem Channel weiß ich es 100%, da ich diesen Channel-Partner persönlich kenne und er auch seine Funds schon wieder hat.
Laut 1ml.com sind auch die anderen Channel geschlossen.

Laut Blockexplorer erkenne ich genau das was du beschreibst. Es gibt eine Funding-Transaktion und nach dem Force-Close wurden die Funds wieder an neue Adressen geschickt. Eine von meinem Channel-Partner und eine von meiner Wallet. Dort liegen sie auch noch und wurden nicht bewegt.
Leider hat meine Wallet keine Connection zu dieser Adresse. Warum auch immer. Und genau das ist das Problem

Das ist ja aber eigentlich gut wenn wenn alle Kanäle geschlossen sind und die Funds auf regulären Adressen liegen. Deine Wallet hat scheinbar nur noch nicht mitbekommen das da andere UTXOs auf anderen Adressen liegen. Versuch mal eine Recovery-Methode für On-Chain Funds wie in den Beispielen aus dem Link beschrieben. Vielleicht findet eine andere Wallet/Software ja die Funds, hoffe ich mal :slight_smile:

Moin,

Ja so sieht es aus.

Ich haben die LND-Wallet schon auf einigen anderen Geräten mit unterschiedlichen Anwendungen/Wallets recovert und leider ohne Erfolg.

Ich habe mir mal den Verlauf im Block-Explorer für einen Channel angeschaut:

Funding Transaktion: Es wurde ein Channel mit 0,005 BTC eröffnet

Closing: Es wurde der Channel mit 0,005 BTC wieder geschlossen

Die Funds an den Channel-Partner wurden geschickt Output #3
Wie nennt man diese Transaktion? Ist das die Transaktion nach dem nach dem Forceclose delay?

Die Transaktion mit dem Output #2 (0,0024653 BTC), welche an meine Wallet gehen sollte wurde nicht erstellt.

Das heißt die Funds, welche an meine Wallet gehen sollten, hängen noch in der Adresse der Closing Transaktion und wurden nicht durch die Forceclose-Delay-Transaktion weitergeleitet, richtig?

Moin,

vielen Dank an der Teilnahme des Themas! :pray:

Hier ein wenig technischer Hintergrund zu dem Problem von Zombi-Channels.

Bei Adressen auf der Main-Chain wird der Ableitungspfad des aktuellen Accounts jeweils um einen erhöht und dann wird das ganze doppelt ge-hashed. Das ist dann die Adresse auf denen die Bitcoin liegen.

Besitzt man die 24 Wörter, wird der aktuelle Ableitungspfad einfach so lange erhöht bis man alle aktuellen Adressen zusammen hat.

Das ist der Grund warum man für die On-Chain Funds nur die 24 Wörter benötigt.

Bei den Schlüsseln für einen Lightning-Channel wird nicht einfach der Ableitungspfad um einen erhöht, sondern es wird noch ein random Salt hinzugefügt.
Ohne diesen Salt hat man keine Möglichkeit an die originalen Schlüssel für diesen Channel zu kommen.

Der Salt ist ein Teil der Channel-Backup.db Datei. Dem Kollegen @JamboLaio und mir ist die Node so abgeraucht das wir keine Informationen mehr über den random Salt haben.

In der Anleitung die ich gepostet habe, wird erklärt wie man mit der Mitarbeit der Partner-Node trotzdem wieder an diesen random Salt kommt.

So wie ich es verstanden habe, bildet sich dieser random Salt aus dem PubKey der beiden Nodes und einem Nonce der beim öffnen des Channels ausgetauscht wird. Besitzt man diese Informationen kann man sich den Rest Brute Forcen.

Gruß
Phil

3 „Gefällt mir“

Danke @Pille für die ausführliche Schilderung. Das erklärt einiges.

1 „Gefällt mir“

Für Citadelnodes verstehe ich das so, dass es da ein Cloudbackup gibt, wo man noch nicht dran kommt. Oder wie versteht ihr den Hinweis?