LND Channel Rebalance

Hallo, ich habe folgendes Problem ich habe paar meiner Channel (4-5) rebalanced mit einer fee von max. 1000msat und das hat auch alles irgendwie geklappt wie schon davor. Ich habe jetzt aber ca. 440000 Sats weniger im LN Wallet. Entweder bin ich jetzt einfach zu blöd oder da ist irgendetwas nicht richtig.
Edit: Scheint sich irgendwie erledigt zu haben keine Ahnung wieso einer der Channel 1+ Stunde gebraucht hat um rebalanced zu werden und meine Sats schon weg waren.

Vielleicht bis die On-Chain-Transaktion (die ja LN-Transaktionen beinhaltet) durch war? Das passiert gerne mal, dass es dauert bis man LN-Aktivität „bestätigt“ bekommt.

Lightning-Transaktionen über bestehende Lightning-Kanäle benötigen keine On-chain-Transaktionen. Üblicherweise wird man wohl auch eine Art Circular Rebalancing machen, jedenfalls würde ich das anstreben, aber @JaNOriginalDe hat auch nicht beschrieben, wie genau er sein Rebalancing durchgeführt hat.

Ich bin jetzt kein so aktiver Lightning-Nutzer, aber bisher hat höchstens die Suche nach einem möglichen und ausreichend liquiden Pfad am längsten gedauert. Wurde dieser gefunden, ging die Zahlung als solche ziemlich gügig vonstatten, kein Vergleich zu Blockbestätigungszeiten auf dem On-Chain-Layer.
(Kann aber gut sein, daß ich durchaus vorkommende „Merkwürdigkeiten“ in Lightning schlicht noch nicht wahrgenommen oder erlebt habe.)

Ist das so?

Every time funds move through a lightning network channel, an on-chain transaction is updated and signed by both parties.

Die Channel-Settlement-Transaktion, die die Balance des Kanals aktualisiert, wird allerdings nicht im Bitcoin-Layer1-Netzwerk veröffentlich, landet daher nicht im Mempool von Nodes, solange kein kooperatives Schließen oder ein unilaterales Schließen (Force Close) initiiert wird. Es gibt also ohne einen Close-Channel-Vorgang keinen Grund auf eine On-Chain-Bestätigung dieser Channel-Settlement-Transaktion zu warten oder warten zu müssen
Die zwei Kanal-Partner stecken die aktuellste Channel-Settlement-Transaktion einfach als neue gültige Kanal-Balance beiseite, sie wird nicht im On-Chain-Layer veröffentlich!

2 „Gefällt mir“

Ich denke mal das war es mit dem liquiden Pfad suchen, weil ich zu dem Zeitpunkt nur 5 Channel hatte und ich schon vorher paar 500k Sats rebalanced hatte mit RTL (Circular Rebalance).