Ligthning Rebalance Autoloop

Hallo zusammen.

Ich habe versucht ein automatisches Balancing meiner Channels einzurichten.

Git Copy war erfolgreich, aber leider bekomme ich es wie nachfolgen beschrieben nicht mit cmd gestartet.

Wenn ich diesen Befehl eingebe

image

bekomme ich immer eine Fehlermeldung.

Muss ich vielleicht noch was zuvor ausführen damit ich die Channel Balance automatisieren kann?

Hat eventuell jemand eine Idee?

Verrätst du uns die Fehlermeldung? Beim Raten bin ich nicht so gut. :wink:

Oh. Ja klar sorry!
Fehlermeldung lautet: - bash: loop: command not found

Okay, das hat vermutlich nichts mit dem speziellen Skript zu tun, das ist ein allgemeines Linux-Thema! Dein Befehl funktioniert nicht, weil das System das Skript nicht findet.

Damit du ein Skript ausführen kannst, muss es

  1. Im Suchpfad sein
  2. als ausführbar markiert sein

Geh mal ins Verzeichnis wo sich das Skript befindet und tipp ein: ./loop
Dann sollte es gehen.

Programme und Skripten werden nur ausgeführt, wenn sie sich im Suchpfad befinden, welcher das ist findest du mit dem Kommando echo $PATH heraus. Damit ein Skript im aktuellen Pfad auch gefunden wird, musst du es mit „./“ referenzieren.

Aber möglicherweise gibt es speziell für loop auch noch andere Voraussetzungen. Ich habe es bei mir noch nie probiert, aber was ich gelesen habe, muss auch der loopd daemon laufen.

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung🙏

Mit dem Daemon hast du recht. Ohne dem läuft es nicht. Wie schmeiße ich das Skript denn jetzt wieder runter? :sweat_smile:

Ist möglicherweise besser, so ein loop-out ist ja ziemlich teuer! Du solltest erst mal lernen zu balancen, z.B. mit Thunderhub oder noch besser direkt mit bos.

Und beschäftige dich besser erst mal mit deiner Node.
Und schau dir mal Linux-Basics an, die brauchst du sowieso.

Löschen? gib mal auf deiner Node man rm ein, dann bekommst du das Manual des Löschen-Befehls! :slight_smile:

Manuelles Balancing betreibe ich über RTL. Wollte es einfach nur automatisieren :wink:

Vielen Dank für deine Unterstützung!

1 „Gefällt mir“

Aber das Loop-Service ist kein Balancing! Mit LOOP tauscht du Lightning-Sats gegen On-Chain-Sats – gegen hohe Gebühren.

BOS und andere Rebalance-Skripte kannst du zB mit crontab-Einträgen automatisieren.

Mit LOOP tauscht du Lightning-Sats gegen On-Chain-Sats – gegen hohe Gebühren.

Das wäre ja sowas wie ZigZag.
Ich benutze dafür Circular Rebalance.

Werde mir BOS anschauen :+1:

Nicht verwechseln: Swap und Rebalance sind verschiedene Prozesse

Swap: Verwendet den Main Layer (Blockchain), um einen Lightning-Kanal zu balancen (teuere Gebühren).
Rebalance: Verwendet nur das Lightning Network, um zwei verschiedene Lightning-Kanäle zu balancen (günstige Gebühren).

Tools für Swaps:

  • Boltz.exchange
  • Loop In/Out
  • „Ghetto Swap“ (günstigste Variante mit einer Partnernode, die die on-chain Transaktion übernimmt)

Rebalancing:

  • „Rebalance“ in Thunderhub
  • „Circular Rebalance“ in Ride The Lightning (RTL)
  • „lncli buildroute“ und „lncli sendtoroute“ auf LND Kommandozeile
1 „Gefällt mir“