Lightning - Wann wird die Software reif?

Hallo liebes Team.
Ich schaue regelmäßig Euren Kanal und finde die Beiträge wirklich gut - ihr bewegt etwas! Daher auch diese Frage bzw. Bitte.

Ich bin technisch einigermaßen versiert und administriere selbst einige Server schon seit längerer Zeit. Für unsere kleine SaaS Anwendung denke ich von Zeit zu Zeit darüber nach, auch BTC Zahlungen zu ermöglichen (Lightning). Allerdings habe ich da wenige aber harte Einschränkungen.

  1. Wenn es um Geld meiner Kunden geht, kann und werde ich keine Beta Software einsetzen bzw. Services nutzen, die dies tun
  2. Die Software muss einfach administrierbar sein. (Ich brauche meinen Schlaf;)

Ich habe mir die Software (speziell lnd) vor etwa einem Jahr angesehen und jetzt wieder. Ich sehe zwar Verbesserungen, aber es scheint alles immer noch beta zu sein - tlws. wird vor dem Einsatz auch gewarnt (LnBits z.B.)

LND ist immer noch ein echter Ressourcenfresser - verbraucht > GB an memory und ständig wachsende channel.db Datei macht einen regelmäßigen Neustart erforderlich.

Ich schaue dann Eure Videos und da wird dann alles immer als supereinfach beschrieben, was es ja nur bei der Erstinstallation ist. Ich sehe viele Berichte von Menschen, deren Raspi heiß wird (Ressourcenverbrauch) oder ausfällt und neugestartet werden muss.

Wie seht Ihr das - gibt es Hoffnung, dass in absehbarer Zeit ein wirklich einsatzfähiges Verfahren für Unternehmen geben wird, das zuverlässlich, ressourcensparend, einfach in der Administration und sicher ist? Vielleicht macht Ihr mal einen Beitrag hierzu. Es würde mich freuen!

Vielleicht gibt es das ja schon, dann sorry für die Umstände,

Liebe Grüße

3 „Gefällt mir“