Lightning satoshis senden

Hallo,

Irgendwie verstehe ich lightning nicht richtig. Ich habe versucht Satoshis von meiner bluewallet, Bitcoin wallet auf die Lightning Wallet of satoshi zu versenden. Habe eine Rechnung erstellt die Adresse in die Bluewallet eingetragen und bekomme eine Fehlermeldund, diese Adresse ist für eine Lightning Rechnung. Um diese Rechnung zu zahlen ist eine Lightning Wallet zu verwenden. Aber iergendwie muss ich ja erstmal meine satoshis aus einer Wallet auf eine Lightning wallet senden. Oder muss ich die Satoshis erst in der wallet of satoshi auf die Bitcoin wallet senden und dann erst in die Lightning Wallet? Wer kann mir da zu mehr Durchblick verhelfen?

1 „Gefällt mir“

Wenn du keine eigene Bitcoin Node und Lightning Node hast, dann muss man sich etwas überlegen, um Geld auf eine Lightning Wallet zu bekommen, da jeder Bitcoin, der im Lightning Netzwerk ist, im Hauptnetzwerk eingefroren sein muss. (Damit die Bitcoin nicht doppelt existieren)

Entweder du lässt dir deine Bitcoin über einen Drittanbieter auf deine Lightning Wallet schicken. Das geht z.B. auf Kraken oder OKcoin (GitHub - theDavidCoen/LightningExchanges: Let's keep track of the exchanges that support Lightning Network) (erfordert KYC)

Oder du nutzt einen Swap-Service wie z.B. https://boltz.exchange/ oder https://fixedfloat.com/ (Das kostet jedoch Gebühren)

Oder du lässt dich in Lightning bezahlen

Aber in den vorhergehenden Fällen vertraust du demjenigen, über den die Node läuft, wo du deine Lightning-Bitcoin hast. Am besten ist daher die eigene Node, auch wenn es da mit Channel Balances etwas Arbeit erfordert und sich wohl noch nicht lohnt, wenn man wenig Zeit hier rein stecken will und es einfach nur funktionieren soll.

Danke Dir für die Erklärungen, jetzt verstehe ich natürlich den Zusammenhang und die Logik dahinter.:+1:

Und wenn du Bitcoin über Robosats kaufst, kann man sie sich nur auf eine Lightning Wallet ausbezahlen. :innocent:

Hier bei WOS einfach auf onchain umstellen und sats schicken
Dann kannst du direkt Lightning :zap: benutzen, weil WOS unterscheidet quasi zwischen onchain und Lightning nicht

Das ist einfacher weg.

Und dran denken BW stellt Lightning :zap: zum 30. April ein!

BlueWallet schließt Custodial Lightning Wallet am 30. April: Gelder so schnell wie möglich entfernen!

Quelle: Sunsetting Lndhub.io | BlueWallet - Bitcoin Wallet for iOS and Android

1 „Gefällt mir“

Ich finde es wichtig zu erwähnen: Wallet of Satoshi ist nicht nur custodial, sondern closed source! Das sollte man im Hinterkopf haben, wenn man sich überlegt, welche Wallet man als Alternative zur Bluewallet verwenden möchte.

1 „Gefällt mir“