Lightning Node ⚡

Moin Leute,

ich wollte mal fragen, ob es für mich als Privatperson sinn macht eine Node einzurichten?
Mein technisches Verständnis ist ok aber alles was mit progamieren zutun hat ist für mich nicht greifbar.

Meine Frage macht es sinn sich selber eine Node aufzubauen?
um damit Geld zu verdienen? Habe ich dadurch einen Mehrwert?
um selber Transaktionen durchzufuhren?
das geht ja nur, wenn ich zu jemanden einen Chanel habe oder nicht?

Ich bin aber sehr an diesem Thema interessiert, da ich glaube das es unser Zukunft verändern wird und in ein Paar Jahren viel mehr bezahlmöglichkeiten geben wird.

Für mich ist das ganze Lightning Thema noch super abstrakt und nicht greifbar, da der Aufwand, der betrieben werden muss „extrem Hoch“ ist.

Und noch eine Frage: warum bieten denn die Börsen keine Lightning Zahlung an? Die betreiben doch tausende von Nodes oder nicht?

Ich wünsch ein schönes Wochenende :v:t5:

Ja selbst wenn du lightning nicht nutzt.

Nein.

Ja. Du bist dann Teil des Bitcoin netzwerks. Wenn du eine Hardware Wallet nutzt kannst du diese dann mit deiner Node Koppeln. Dann gehen deine Transaktionen nicht mehr über die Node von dem Wallet Hersteller. Deine eigne Node bringt dann deine TX ins Netzwerk.

Bei der Node vom Wallethersteller musst du immer darauf vertrauen das der sie weiterleitet und keine Daten speichert.

Ja zumindest im Lightning Netzwerk.

Dann solltest du dir eine Umbrel Node aufsetzen und sie später wenn es sauber läuft zu Citadel umwandeln.

Dazu brauchst du nur ein Raspberry Pi4 8GB, eine Schnelle SD Karte und eine 1 TB SSD Festplatte und nicht zu vergessen das Original Raspberry Netzteil.

Sei Kein Holger, setz eine Node auf. :rofl:

3 „Gefällt mir“

Also ich finde eine kleine Warnung, ist da schon angebracht:

  • Wenn du nur eine Bitcoin-Node betreiben willst (z.B. mit Umbrel) dann ist das prinzipiell relativ ungefährlich, weil da „nur“ die Blockchain drauf ist. Wenn irgendetwas schief läuft, kann man die ja einfach wieder löschen und neu synchronisieren.
  • Wenn du auch eine Lightning-Node betreiben willst, sieht das schon anders aus: Dann steckt nämlich echtes Geld in deinen Kanälen und bei einem Fehler der Node (ausgelöst durch einen Stromausfall, durch einen Softwarefehler oder durch einen Bedienfehler) kannst du dieses Geld verlieren.

Mit „programmieren“ hat das nichts zu tun, eher mit „administrieren“. Sei dir bewusst, dass eine Lightning-Node ein Linux-Server ist. Du solltest also bereit sein, einen Linux-Server zu administrieren und dich entsprechend damit beschäftigen. Umbrel hat zwar eine Clicki-Bunti-Oberfläche, aber darunter läuft trotzdem noch ein Linux-Server.

4 „Gefällt mir“

Moin,
vielen Dank für deine Antwort. Genau vor sowas habe ich auch den größten Respekt.
Ich muss mich mit dem ganzen Thema noch mehr beschäftigen bevor ich wirklich aktiv werde.

Wenn ich damit wirklich loslegen wirll, dann werde ich mich sicher nochmal melden.

1 „Gefällt mir“

Die eigentliche Frage ist doch, ob du Spaß bzw. Interesse daran hast, dich mit den technischen Aspekten hinter Bitcoin und Lighning zu befassen. Wenn ja, wird deine Zeit mit entsprechender Unterhaltung und neuem Wissen entlohnt. Wenn nein, investierst du Geld in ein Gerät, dass ausschließlich passiv bei dir zuhause rumsteht und Strom verbraucht.
Geld verdient man eigentlich in keinem der beiden Fälle.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für deine Antwort. :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

nur ein Raspberry Pi4 8GB

Nicht wirklich. 2 GB sind ausreichend für Umbrel.
Ich habe 4 GB und es werden quasi nie die 2 voll erreicht:
image