Lightning Node um anderen zu helfen

Hallo,

als Betreiber einer Bitcoin Node erschien mir bis Dato der zusätzliche Betrieb einer Lightning Node nicht besonders ‚sinnvoll‘. Da gerade hier in der wohlhabenden westlichen Welt die Dichte an Lightning Node relativ dicht ist.

Nach etwas Recherche der existierenden Channels ist mir jedoch aufgefallen, dass es gerade in ärmeren Ländern an zero-base-fee Channels fehlt.

Aus diesem Grund erscheint mir eine weitere Lightning Node nicht mehr unnötig.

Gibt es irgendwo know-how, wie man Channels zu solchen Node aufbaut. Nach meinen ersten Versuchen der Node-Recherche auf 1ml.com bin ich daran gescheitert, dass die meisten ‚interessanten‘ Nodes seit Monaten nicht mehr laufen.
Des Weiteren frage ich mich, ob ich Channels kostendeckend betreiben kann, da ein Großteil der Transaktionen nur in eine Richtung fließen wird.

Was meint ihr dazu?

Tobias

Hey Tobias,

versteh ich deine Frage richtig, dass du nach Peers suchst, die eine zero-base-fee-Politik für ihre Kanäle fahren?
Oder geht es dir darum, Peers in der Dritten Welt zu finden, die man besser ans Netzwerk anbinden sollte?

Für ersteres fällt mir spontan dieser Kollege ein [ zero fee routing | CLN]; eine der größten und am besten vernetzten Nodes, die komplett auf Fees verzichtet:

danke für den Tipp

1 „Gefällt mir“