Nehmen wir mal realitische Werte. Du machst 10 Channels auf mit je 5mBTC für 165,15€. Sagen wir dann die Transaktionskosten sind 15,15€. Dies sind vielleicht 7,60€ pro Transaktion. Eine Transaktion für das Anlegen eines Channels und eine Transaktion wird einbehalten für das Schließen von dem Channel. Die 10 Channels hätten dann einen Wert von 1500€ und dabei hast Du direkt 76€ Transaktionskosten gehabt und 76€ wurden hinterlegt für das Schließen des Channels.
Du hast also 10 Nodes von denen Du jeweils 150 Euro beziehen kannst. Dann willst Du z.B. eine Transaktion bezahlen bei Starbucks für einen Kaffee und es funktioniert nicht, da deine Channels noch gefüllt sind und diese nicht über dieses Limit gehen können was hinterlegt wurde, da nur für dieses Wert deine Bitcoins hinterlegt wurden und Dir nach schließen des Channels nicht mehr Bitcoins an Dich zurückfallen können, wie Du einbezahlt hast. Deswegen braucht es auch Leute oder Organisationen die zu Dir die Channels eröffnen, bzw musst Du von den 1500€ die Du hinterlegt hast erst mal 150 € ausgeben, dass Dir wieder jemand anders Dir wieder 150€ schicken kann.
Wenn Die Leute oder Organisationen zu Dir die Channels eröffnet haben dann können sie vor Dir eine Leistung beziehen bzw über deine Route dahinter. Die die Eröffnung und die Schließung Geld kosten und niemand einen unnötigen Channel eröffnen will gibt es mittlerweile Lightning Pools wo Du vielleicht 1000€ zur Verfügung stellst, dass z.B. Leute bei Amazon über Lightning einkaufen können während 2 Monaten und für diese Leistung willst Du 2,5% Zinsen was 25 Euro wären und da drin sind vielleicht 15€ Transaktionskosten und dein Gewinn wäre 10€ innerhalb 2 Monaten.
Da das alles kompliziert ist würde ich den Leuten lieber zur BlueWallet raten, wenn sie was mit Lightning machen wollen, weil um eine Lightning Node gut zu managen mit hinterlegtem Geld bei anderen und das andere bei Dir das Geld hinterlegt haben, dass diese Route dann beidseitig genutzt werden kann ist mit etwas Aufwand verbunden und kann in das Geld gehen und wer hat schon Bitcoins zu verschenken.
Darfst auch gerne Roman nach einem Video dazu fragen, weil das ganze nur begrenzt gut zu erklären ist wenn man das ganze nicht schon selbst gemacht hat und die Fehlermeldungen dazu sieht.
Und ich schätze Lightning momentan noch nicht so sicher ein, dass ich auch die Summen wie oben tatsächlich hinterlegt habe, aber diese wären notwendig um vielleicht einigermaßen vielleicht irgendwann leicht Profite zu haben. Stell Dir mal vor Du hinterlegst bei jemand 15€ und musst dafür 15€ Transaktionskosten zahlen, dann hättest Du schon die Hälfte deines Geldes verloren.
Würdest Du 150€ hinterlegen dann hättest Du mit 15€ ein Zehntel verloren, hättest dann aber vielleicht die Möglichkeit das tatsächlich Routen über dich stattfinden und Du vielleicht Cent Beträge einnehmen kannst. Hatte meine Channels noch geöffnet zu Zeiten mit vielleicht 3€ als gesamte Transaktionsgebühren. Wie weit konntest Du damit was anfangen @Officer.P ?
Lg