Lightning Node mit Hard Wallet

Zum Hodln meiner Sats habe ich mir eine BitBox02 gekauft. Doch seitdem ich mit Lightning experimentiere und dafür Umbrel installiert habe, musste ich einige Sats auf die Umbrel Wallet schicken.

Was mich daran nachdenklich stimmt, sind
a) die Transaktionskosten unbekannter Höhe, die in Zukunft im 1. Layer drohen
(kleine Beträge wieder zu vereinen könnten mal teurer werden als die Beträge, die ich transferieren möchte)
und
b) dass meine BTC mit Umbrel nicht mehr auf der sicheren Hard Wallet liegen.

Das brachte mich auf die Frage, ob es nicht eine Lightning Node Lösung gibt, die auf einer BitBox aufsetzt?

Kennt jemand so etwas? @Stadicus , habt Ihr vielleicht so etwas auf der Roadmap?

Hardware Wallets sind (mindestens heute) leider grundsätzlich nicht mit Lightning kompatibel. Der Grund dafür ist, dass ein Lightning Node jederzeit autonom und ohne Zutun des Benutzers Bitcoin-Transaktionen signieren können muss. Daher sind das heute alles Hot Wallets.

Hardware-Wallets zeigen dem Anwender grundsätzlich zuerst die Details der Transaktion an, welche verifiziert und dann manuell bestätigt werden müssen.

Natürlich kann man nun Logik einbauen: automatisch signieren, sofern gewisse Kriterien erfüllt sind, etc, aber das ist ein komplett anderer Use-Case, der heute von Hardware Security Modules (HSM) abgedeckt wird. Aus Lightning-Sicht ist noch viel Grundlagenforschung nötig, damit kein Austricksen möglich ist. Die BitBox-Hardware könnte das künftig theoretisch auch, aber das wäre eine komplett andere Firmware, mit anderen Vor- und Nachteilen, und ist aktuell nicht geplant.

3 „Gefällt mir“