Lightning Node Dedicated Server / Erfahrungen / Lightning Circle

Hallo Zusammen,

dies ist mein erster Post und parallel auch der Grund warum ich mich hier angemeldetet habe. Ich schaue mir schon seit einiger Zeit die Videos von Roman an, sowie die Artikel von Ihm und dem restlichen Team.
Ich habe mich dazu entschlossen mehrere Lightning Nodes zu betreiben. Einmal intern bei mir und dann auch auf mindestens einem Dedicated Server.

Intern ist relativ simpel und sobald sich die BTC Chain ueber Tor synchronisiert hat sogar nutzbar dank Umbrel. Ausserdem nehme ich testweise einen RaspiBlitz in Betrieb um zu sehen, was mir mehr gefaellt.

Extern habe ich auf veschiedenen Dedicated Servern bitcoind und lnd aufgesetzt und angefangen mit thunderhub, ridethelightning zu experimentieren, allerdings erschlagen mich da aktuell noch die Konfigurationsdateien mangels Hintergrundwissen, da ist noch weitere Research notwendig. Zum Schluss kam jetzt noch Umbrel auf einer der Servernodes Testweise zum Einsatz. Wobei ich hier sagen muss, dass ich das Grundsetup von Umbrel fuer eine Servernode als unguenstig wahrnehme, ohne dass bestimmte Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden.

Mich wuerden die folgenden Punkte interessieren:

  1. Welche Software setzt ihr ein fuer dedicated Server btc/lnd wise? Insbesondere die Verwaltung mit moeglichst wenig Konfigurationsaufwand interessiert mich.
  2. Gibt es Leute die sinnvolle Konzepte zur Etablierung einer Router Node haben?
  3. Ich habe in einem Video gehoert, dass ein 21 LND Circle gebaut werden soll, uU initiiert oder zumindest mit Beteiligung von Seiten des Blocktrainer/s / Team. Was sind die Vorteile eines Circles in dem Konstrukt? Aus meiner Sicht macht dieser nur Sinn, wenn alle miteinander verbundenen Nodes, ebenfalls an strategisch sinnvolle Nodes im Netz verbunden sind, sodass der eigene Circle moeglichst viel relaying/forwarding transaktionen macht. Da man einen eigenen Circle betreibt haben dann auch die jeweils notwendigen zwischennodes etwas von den Fees falls sie auf dem Weg zum Target liegen.
  4. Zu 3) Kann man da noch mitmachen?

Ich hoffe, die Fragen machen Sinn und ich habe nichts repetiert, was schon 100 mal gefragt worden ist.
Cheers
Marco

Hallo marco und willkommen!

Zum 1. Punkt kann ich nicht viel sagen, da ich mich voll auf den raspiblitz konzentriere.

Zu den Punkten 3 und 4 kann ich dir sagen, das der Ring bereits läuft und du somit daran nicht mehr teilnehmen kannst.

Der Sinn, einen Ring aufzusetzen ist der, dass wenn alle Teilnehmer mit dem Ring verbunden sind, alle auf einen rutsch ihre Channel ausbalancieren können und du im Idealfall bei jedem eine 50/50 Verteilung der Sats hast. Natürlich müssen diese Nodes auch noch mit anderen großen Nodes verbunden sein.

Hi DocBrown,

danke fuer deine Antwort! (Uebrigens hast du da einen meiner Lieblingscharaktere als Nick+Avatar gewaehlt.) :smiley: „Marty, du musst 4.Dimensional denken!!!“

Dann weiss ich fuer den Circle schoneinmal Bescheid.

Cheers
Marco

1 „Gefällt mir“