Lightning Netzwerk (Verständnisproblem)

Hallo,
ich benötige Hilfe bzw. eine Erklärung zum Lightning Netzwerk. Gibt es dazu ein Video welches das Lightning Netzwerk - für Anfänger - erklärt. Am Besten wäre, wenn das Video folgende Fragestellungen beantwortet:

Was ist das Lightning Netzwerk?
Warum gibt es dieses und was löst es für Probleme?
Zu was ist es die Konkurrenz?
Wenn man darüber mit BTC bezahlen kann… Wie funktioniert das? Muss ich Node-Betreiber sein? Muss man sich irgendwo anmelden? Irgendwo registrieren? Also wie nutze ich dieses Netzwerk, wenn ich BTC von A nach B transferieren will oder eine Leistung bezahlen möchte. Das ist mir nicht klar.
Mir scheint es noch sehr komplex daran für einen Normalbürger zu partizipieren. Wird das irgendwann mal einfacher oder für Massen zugänglicher?

Vielen Dank für eine Antwort.
Vielleicht macht Roman dazu ja auch ein neues Video. Ähnlich wie das Video für No-Coiner.

VG
Psyclone :slight_smile:

Ich kann diese videos schwer empfehlen:


Allerdings vielleicht etwas zu detailliert und in englisch.

1 Like

Danke! schau ich mir an

Falls du danach ein bisschen ausprobieren willst, würde ich dir folgendes empfehlen:

Der letzte Schritt ist optional und du kannst natürlich auch einfach wem Anders was schicken. Die Idee ist aber einmal komplett selber zu erleben, wie einfach und schnell das geht. (Sobald die Funds erst mal auf der Lightning Wallet sind). Da kann man sich dann schon vorstellen, dass es irgendwann möglich wäre seine Brötchen beim Bäcker damit zu bezahlen :slight_smile:

Noch ein Hinweis zu bluewallet. In der normalen Benutzung liegen die Werte der Lightning Wallet beim Anbieter. Ich denke aber für die 10-50€ die man vielleicht sonst im guten alten Geldbeutel mit sich herumträgt ist das ein Risko, was okay ist.

Wenn man dann ganz Tief eintauchen will, kann man danach auch einen eigene Node aufsetzen und diese in bluewallet nutzen: https://medium.com/bluewallet/bluewallet-brings-zero-configuration-lightning-payments-to-ios-and-android-30137a69f071
Oder den Node mit https://zaphq.io/ nutzen und ist damit dann komplette der Besitzer über seine Coins.

3 Like

Klasse! Sehr ausführlich, vielen Dank! Werd ich in naher Zukunft ausprobieren.