Lightning Netzwerk - Proof Of Stake?

Könnte man das Lightning Netzwerk als POS Netzwerk bezeichnen?

Ich frage mich nämlich, wie man das Netzwerk sichern kann?

Es ist ein open source peer2peer System, definitiv kein PoS!

Gesichert wird das Netzwerk durch den Code, ob es dort Lücken gibt wird sich wohl erst rausstellen, wenn der Bitcoin so wertvoll geworden ist, dass sich Angriffe auf das LN lohnen.

Es gibt ja nur kurze Angriffsmöglichkeiten, solange die beiden Knotenpunkte die Transaktionen noch nicht auf dem Mainlayer gesettled haben. Jedoch sehe ich auch hier den Hackingaufwand als so extrem aufwändig, dass es bei Privatpersonen welche nicht haufenweise Bitcoins im LN haben recht sinnlos wäre so viel Mühe zu investieren…

tl;dr
Der Haupunterschied liegt darin, dass PoS von ganz oben manipuliert und ausgehebelt werden kann.
Bei LN ist dies nicht so sehr der Fall, da alles Opensource ist und ein Update welches den Code grundlegend verändert von den Nodebetreibern implementiert werden müsste.

1 „Gefällt mir“