Lightning Netzwerk IOT-fähig?

Hallo zusammen,

Roman hat in einem der letzten Videos in einem Nebensatz erwähnt, dass Lightning IOT-fähig ist.
Ist es möglich, dass ein IOT-Device Teil des Lightning Netzwerkes ist, ohne selber eine Full-Node zu sein? Sprich Channels eröffnen, Invoices etc.

Denn jeden kleinsten Sensor mit genügend Rechenleistung und einer 1TB SSD auszurüsten, ist nicht gerade das was ich unter IOT verstehe.

Gruß
Maurice

Man kann zB eine Lightning node mit dem IOT-Gerät verbinden und dann von diesem steuern.
Das geht heute schon mit Smartphones, beispielsweise mit Zap oder Zeus.

Also Beispielsweise einen Raspiblitz als „Hauptknotenpunkt“ und dann mehrere Devices, die sich dann mit dem Raspi verbinden?
So das alle Devices die gleiche Wallet haben?

ja zum Beispiel. Man könnte es aber auch so programmieren, dass jedes Device einen Anteil der Funds auf dem Wallet bewegen kann etc. Gibt sehr viele Möglichkeiten