Lightning Netzwerk Hosted Channels

Ich war beim ersten Treffen der Einundzwanzig Community in Wien, einer der Anwesenden ist schon richtig lange im Bitcoin Rabbithole und scheint sich mit den technischen Aspekten vom BTC Netzwerk und auch mit Lightning sehr gut auszukennen.
Es soll eine bestimmte Art von Lightning Channels geben welche nicht durch Echte BTCs gedeckt sind, diese Channels nenen sich HOSTED CHANNELS, er hat im Scherz davon gesprochen, das damit der Weg zu einer M2 Geldmenge im Bicoin Universum geebnet ist.
Allerdings ist das für mich nicht sehr zielführend, weil damit das System Bitcoin „sinnlos“ wird, da Bitcoin eben wegen der Unvermehrbarkeit das ist was es ist, das beste Geld der Welt. Wenn Btc im Mainnet als sicheres Backup gelten sollen, darf in Lghtning nicht die Möglichkeit bestehen Ungedeckte Kanäle in Lightning zu erstellen vorallrm wenn das Lightning Netzwerk das primäre Zahlungsnetzwerk sein oder weden soll.
Ist es mit Hosted Channels wirklich möglich aus Bitcoin quasi ein dezentrales FIAT Geld zu machen?
LG theMJStv

Diese Hosted Channels sind ein Vorschlag, um Liquiditätsprobleme im Lightning-Netzwerk zu lösen. Aber das ist lediglich ein Vorschlag und kein offizieller Teil von Lightning. Aber es steht natürlich jedem offen soetwas vorzuschlagen und zu implementieren.

Prinzipiell gibt es etwas ganz ähnliches auch jetzt schon: Wenn du Bitcoin auf einer Exchange kaufst, weißt du nicht, ob es diese Bitcoins tatsächlich gibt. Das weißt du erst, wenn du sie dir auf deine Wallet überträgst.

Ich könnten wir zwei jetzt auch einen Vertrag schließen: Gib mir jetzt 100 EUR und ich kaufe dafür Bitcoin. Wenn du sie später haben willst, schick ich sie dir auf deine Wallet. Ob ich jetzt tatsächlich für die 100 EUR Bitcoin gekauft habe, wirst du nie erfahren. Möglicherweise merkst du es erst, wenn ich mich mit deinen 100 EUR aus dem Staub mache. Dafür brauche ich keine Hosted Channels. Das nenn man Exit-Scam! :wink:

Hier kannst du den Vorschlag nachlesen:

1 „Gefällt mir“

tja, bevor ich btc kaufe informiere ich mich ob ich diese verschieben kann, im lightning netz müssen halt merere faktoren zusammenpassen (zb die sats sind im mainlayer gelockt) damit die transaktion durchgaeht, wenn das lightning netz mit hosted channels verunreinigt sein sollte, (zb 100 mio im btc gelockt, aber 10 mia in hosted channels) dann kann man zwar sats im lightning netz rumtransferieren bis man schwarz wird, aber bekommt man die sats wirder in den mainlayer (das verhält sich dann wie ein bankrun in der analogen welt). sollte sich herausstellen das soetwas in lightning implementiert wird hast an fiatbtc oder einen btcfiat.

Auch bei Custodial-Lightning-Wallets hast du deine Coins nicht wirklich. Du musst dem Anbieter der Wallet vertrauen, dass er sie für dich gut verwahrt. In diesem Fall sind Hosted-Channels sogar das geringere Übel: Da hast du dann immerhin den cryptografischen Beweis, für deine Transaktionen, auch wenn du sie im Betrugsfalls nicht On-Chain auflösen kannst.

Aber auch beim Routing, können hosted channels helfen:
Angenommen du hast eine Route A → B → C → D
A will also Bitcoin an D schicken.
Die Channels zwischen A und B sind „normal“, für die Bezahlung deiner Transaktion nutzen B und C einen „Hosted Channel“, der Channel zwischen C und D ist wieder normal.

A und D merken im Grunde nichts davon, dass B und C einen Hosted Channel nutzen. Einzige Voruassetzung ist, dass B und C auch einen echten Channel haben.
Wenn du jetzt als A Geld über diese Route überträgst, geht C das Risiko ein, weil es „echte“ Bitcoin an D überträgt und C sich diese von B holen muss. Aber für A und D ist das eigentlich egal.

Im Fall von Custodial-Lightning Wallets ist wie gesagt eigentlich noch schlimmer. Aber selbst bei Self-Custodial Lightning-Wallets kann man ähnliche Konzepte gut nutzen, beispielsweise um die Zeit zu überbrücken, bis ein Channel das erste Mal eingerichtet ist.

dann könnens gleich die blocksize erhöhen und alle weiteren sicherheitsmassnahmen im btc mainlayer rausnehmen, von dem was ich bisher über hosted channels weiss, finde ich sie beschissen. die inflation im fiat hat aus sicht derer die davon profitieren auch sinn, aus der sicht von sparern hat inflation überhaupt keinen sinn besonders wenn auch die zinsen ins negative wandern.