Lightning-Network: Frage zur Adaption des Netzwerks

Hallo Bitcoin Community,

ich habe eine Frage zum Lightning-Network, würde mich freuen wenn mir hier jemand einen Tipp geben könnte.

Wenn Lightning sich durchsetzen soll braucht es ja Adaption, bei ~8 Mrd. Menschen & ~37 Mio. Unternehmen sind dass ja enorme Zahlen die erstmal in das Lightning-Network reinmüssen.

Wenn man jetzt davon ausgeht, dass jeder Teilnehmer nur zwei Channels öffnet - eine zum empfangen, die zweite zum senden - & diese nicht schließt, müssen hierfür zwei Transaktion auf dem Main-Layer gemacht werden.

Dieser schafft 7 Transaktionen pro Sekunde, wenn man jetzt von 500 Millionen Teilnehmern ausgeht wären das ~ 4,5 Jahre wo die Bitcoin-Blockchain nur mit dieser einen Aufgabe beschäftigt wäre.

Außerdem ist es ja unwahrscheinlich das es wirklich nur bei den 2 Channels bleibt + irgendwann werden die ja wieder geschlossen, da wäre man dann schon bei ~ 9 Jahren (500 Mio. - 2 Channels).

Kann mir bitte jemand erklären wie das funktionieren soll, bzw. wo hoffentlich ein Denkfehler ist?

Viele Grüße
Max

Du kannst mit einer einzelnen Transaktion auch mehrere Channels öffnen.

Lightning befindet sich ja auch erst im Anfangsstadium seiner Entwicklung.
Ich denke es wird sich ähnlich verhalten wie die Entwicklung des Internet. Anfangs war es schwer eine Verbindung zu einem bestimmten Ziel herzustellen. Heute macht sich keiner mehr darüber Gedanken.
Ähnlich wird es auf bei Lightning sein weil es Leute wie René Pickard gibt, die Lösungen für diese Probleme finden.

Es hält sich hartnäckig das Gerücht, dass man einen Kanal zum Senden und einen zum Empfangen braucht. Das ist im übrigen falsch, aber ändert die grundsätzliche Problemstellung auch nur um den Faktor 2. Auf der anderen Seite werden Kanäle irgendwann auch wieder geschlossen…

Aber viel wichtiger: In deiner Betrachtung fehlen auch Custodial-Lösungen. Da braucht es dann einige größere Nodes – aber nicht für alle Teilnehmer eigene Kanäle. Ich denke die Mehrheit der Menschen, wird auf Custodial-Lösungen zurückgreifen.

Und sollte sich irgendwann herausstellen, dass der ein Block zu klein wird, kann er ja immer noch größer gemacht werden. Solange die Mehrheit das für sinnvoll erachtet, wird es passieren.

2 „Gefällt mir“

Danke für die Antworten!

Also die Möglichkeiten mit einer Transaktion sind:

1: 1 Person | >1 Channels
2: >1 Personen | >1 Channels (Channel Factories - wenn eine Person rausgehen will, müssen dann aber alle raus)
3: Custodial (ok, dass löst ja dann das Problem) - also ist Node != Wallet?

Wie können dann innerhalb einer Node Bitcoin verschickt werden?
Node A → Node B → Node A?

Eine Option vegessen?

Ok cool, dann ezpz. Thx

Was du mit 1 2 3 meinst, habe ich jetzt nicht verstanden.

Der Begriff Wallet bei einer Node ist etwas missverständlich. Bei einer Node sind die Sats in Kanälen gespeichert (eigentlich in Multisig-Adressen der beiden Peers). Wenn der Kanal wieder geschlossen wird, wandern die Sats je nach Balance jeweils zurück zu den On-Chain-Wallets der beiden Peers.

Bei einer Lightning Transaktion wird die Balance zwischen den Nodes „verschoben“ – aber das geht jetzt eigentlich am Thema deiner Frage vorbei. Schau mal ein Video oder so zu dem Thema, damit du verstehst, wie Lightning funktioniert.

Ok, so hatte ich Lightning auch verstanden. Kannst du mir bitte dann nochmal erklären warum bei Custodial nicht jeder Teilnehmer einen eigenen Channel benötigt? Custodial bedeutet doch nur, dass sie für dich alles abwickeln und du keine eigene Lightning Node betreiben musst.
Wenn eine Person jetzt etwas verschicken möchte muss dann für sie ja dennoch ein Channel aufgemacht werden, womit wir wieder bei der ursprünglichen Frage wären.

Bzgl. mehrere Channels mit einer Transaktion:
Die Channels sind doch dann an die Transaktion gebunden? Bedeutet, man ist immer auf die anderen Parteien angewiesen, dass diese den Channel nicht schließen. Je mehr Channels man mit einer Transaktion öffnet, desto wahrscheinlicher ist es, dass die ganzen Channels bald wieder geschlossen werden, da eine Partei raus möchte?
Gibt es dann Locks, dass Channels mindestens 3 Monate offen bleiben müssen, damit alles noch auf den Main-Layer passt?
Wie viele Channels können den mit einer Transaktion geöffnet werden? Hatte von
~ 20 gelesen aber das sollte mit Schnorr Signaturen mehr werden (bin mir da nicht sicher, fand da echt wenig zu dem Thema)

Bzgl. Gerücht, dass man nur einen Kanal braucht:
Wie funktioniert denn sonst Lightning?
A - B - C - D - F - G
Fast alle Parteien haben zwei Channels.

Viele Grüße
Max

Custodial bedeutet, dass jemand deine Bitcoins verwahrt. Wie der Betreiber das macht, ist ja die Sache des Betreibers. Der Betreiber könnte theoretisch für jeden Kunden einen Kanal aufmachen, aber das wäre ziemlich ineffizient. Jeder Kanal ist ja mit Kosten (Liquidität und Transaktionen) verbunden, also wird der Anbieter versuchen die Kosten möglichst niedrig zu halten. Der einfachste Weg ist wohl eine große Node zu betreiben und für jede Einzahlung die Liquidität entsprechend vorzuhalten.

Ich bin mir nicht sicher, was du genau meinst.

Du kannst mit einer Transaktion mehrere DEINER Kanäle eröffnen.
Hier ein Beispeil für 3 Kanäle:

Du hast z.B. eine UTXO als Input und 4 UTXO als Output, diese Outputs gehen jeweils auf die Multisig-Adressen der neuen Kanäle + der 1 Output für den Restbetrag an deine eigene Adresse.

Von da an läuft alles getrennt, du hast 3 offene Kanäle. Die kannst du jeweils getrennt schließen. Wenn du sie schließt wird die jeweilige UTXO entsprechend der Balance im Kanal auf die beiden Owner aufgeteilt.

Ich meinte, dass es (in den meisten Fällen) sinnlos ist, wenn zwischen 2 Peers 2 Kanäle gehalten werden. Selbstverständlich muss 1 Node mehrere Kanäle haben, um etwas routen zu können. Zum Senden (und späteren Empfangen) reicht aber prinzipiell ein Kanal.