Lightning Fee Abrechnung und C-Otto rebalancing Script

Moin zusammen,

2 Fragen:

  • Gibt es eigentlich ein Tool, mit man seine Rebalancing Kosten/Fees sehen kann? Ich hab da nur ein Bauchgefühl :slight_smile:

  • Wie lautet der balancing Befehl mit dem C-Otto Script, wenn ich 2 Nodes balancen will: Bei Node A läuft LOCAL immer voll (remote immer leer), bei Node B läuft OUTBOUND immer leer? Es sollen die beiden Channels miteinander gebalanced werden, wobei Node A ein minRemote von 200000 und Node B ein MinLocale von 200000 haben soll?

Ich frage, weil ich nicht weiß, wo ich die MinLocale / MinRemote Parameter setzen soll oder ob es vielleicht eine elegantere Lösung gibt als

rebalance.py -f "Node A" --min-remote 200000 -t "Node B" --min-local 200000 -a 100000

oder so… sieht ja eigentlich fast richtig aus, oder? :slight_smile:

Habe deinen konkreten Befehl zu Rebalance-LND so noch nicht ausprobiert aber würde den Befehl auch genauso aufbauen. Versuch es doch einfach mal. Wenn du den Fee-Factor oder das Fee-Limit runterstellst, kannst du erst mal testen bevor wirklich irgendwelche Funds bewegt werden :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

alles ein bisschen schwierig… Das Kommando lief nur gestern, heute klappt’s nicht mehr.
Meine Linux Kenntnisse sind aber so eingerostet, dass ich mich derzeit nicht in der Lage sehe, die Scriptausführung aus dem Log zu filtern (genau wie erfolgreiche Forwards, denn auf dem Umbrel weiß ich a) nicht, wie ich den Telegram Bot installiert bekomme und b) nicht, welche Sicherheitsrisiken das implziert). Aber wenn ich wüsste wie, hätte ich die Ausgabe gern ständig auf console 2 oder auf einer Webseite :slight_smile:

Ich entwickle gerade ein Tool, das basierend auf deinen Invoices und Payments herausfindet, wie viel du (pro Peer/Kanal) für Rebalance bezahlt hast. Wenn du Interesse hast das mal zu verproben und mit deinen Notizen (sofern vorhanden) zu vergleichen, sprich mich einfach mal an.

Dein Beispielaufruf sieht so aus, als würde er dein Problem lösen. Die beiden „min“-Angaben beziehen sich immer auf beide betrachteten Kanäle, wenn du -a manuell angibst vermischt sich die Logik aber etwas (die Logik bzw. der Code ist ziemlich komplex…). Grundsätzlich ist die Idee, dass du nur so viel aus einem Kanal herausnimmst, dass noch --min-local sat übrig bleiben. Analog schiebst du nur so viele sat in einen Kanal, dass auf der Remote-Seite noch --min-remote übrig bleiben.