Lightning erster Channel für mich Anfänger

Richtig :smiley: so funktioniert das nicht, gehe weiter unten nochmal drauf ein

das stimmt so nicht ganz, das Tool BOS bietet hierfür eine Möglichkeit, habe ich aber noch nicht getestet. Ist aber kommandozeilenbasiert.

Der Channel hat beim Öffnen zwangsweise also immer eine einseitige Balance. Diese liegt vollständig auf der Seite der öffnenden Node.

Jein, du kannst deinen Channel leeren, indem du ihn bspw. benutzt und sats ausgibst. Das verschiebt die Balance in Richtung der anderen Node. In dem Moment bist du dann in der Lage auch sats zu empfangen, und zwar genauso viele wie du ausgegeben hast. Zum Routen bringt dir dieser eine Channel aber nichts. Wie du bereits erkannt hast, brauchst du mehrere, die im Idealfall dann sowohl Remote als auch Local Balance aufweisen.

Schau dir mal die Seite Lightning Network Plus an. Hier kannst du sogenannte Rings of Fire öffnen. Du öffnest in einem Triangle (Dreieck) bspw. einen Channel zu Person B, diese einen Channel zu Person C, und C wiederum zu dir zurück. Wenn dort ein Rebalance durchgeführt wird, wird die Hälfte der eröffneten Capacity reihum geschickt und alle drei haben 50/50 gebalancte Kanäle.

Das ist nur ein Weg von vielen, rückblickend der Günstigste.

Ich habe meine Channel zu Beginn mit Seiten wie boltz.exchange geleert, mir damit die sats On-Chain zurückgeschickt, um damit wiederum neue Channel zu öffnen. Das kostet aber gern mal 2000-4000sats (genau wie die von dir erwähnte Loop-Funktion, das ist im Grunde nichts anderes).

Check und lies mal folgenden Beitrag von @mrsieb, er hat im Grunde all deine Fragen und mehr in einem ausführlichen Beitrag zusammengefasst.