Lightning erster Channel für mich Anfänger

Hallo Forum, bin blutiger Lightninganfänger und hab Romans Umbrel-Video schon zigmal geschaut. Würd mich jetzt gern an Lightning ranpirschen. Umbrel läuft und würd nun gern auch mal mit lightning zahlen. Mein Plan. Sats auf Node schicken(erledigt). Danach channel öffnen, würde am Anfang den von Roman (bcyber node) anfragen. Danach mit meiner Zap (ios) App verbinden und dann kann ich hoffentlich mal was zahlen. Liege ich richtig?
Kann ich damit auch Sats auf meine Node erhalten?
Entsteht irgendjemand ein Schaden, wenn ich den Channel wieder zumache, z.B. um den möglichen Betrag zu vergrößern? Ich teste ja grade.
Sind meine Sats vom Nodebestand dann weniger, wenn ich einen Channel eröffne?

Vielen Dank im Voraus,
liebe Grüße
Tom

1 „Gefällt mir“

Hi Tom,

Willkommen im Rabbithole.

Wenn du einen Kanal zu Roman geöffnet hast und Dies in der Blockchain gelockt ist kannst du Sats über Romans Full Node senden. Aber nur in der Höhe deines Channels oder halt der kleinste Channel zwischen dir und dem Empfänger. Du kannst erst selbst Sats erhalten sobald du auf diesem Kanal „deine Seite“ geleert hast, da du nur so viel wie in deinem Kanal empfangen kannst. Z.b. dein Kanal hast du mit 100k geöffnet. Somit liegen bei dir die 100k und bei Roman 0k. Du kannst jetzt z.b. 20k über Roman senden. Somit sind bei dir 80k und bei Roman 20k. Jetzt kannst du nur Max 20k erhalten, da über Roman in diesem Kanal nur diese Menge liegt.

Kosten hast in der Regel immer nur du wenn du öffnest und schließt

LG René

3 „Gefällt mir“

Hey Tom, willkommen in der Welt der Lightning Nodes. Es ist keine zwei Monate her, da war ich in der gleichen Situation wie du. Daher versuch ich dir mal, so „kurz wie möglich“ meine ersten Erfahrungen zu schildern:

Ich habe am Anfang auch direkt den ersten Channel zu bCyber eröffnet und hier auch nur 20k sats reingepackt. Das war direkt ein doppelter Fehler. Die bCyber Node ist hier und bei Romans Fans im Allgemeinen natürlich sehr beliebt. Jeder Anfänger öffnet einen Channel dorthin, was dazu führt, dass dieser massiv viel sogenannter Inbound Capacity hat. bCyber kann also viele sats empfangen, aber so gut wie nichts versenden. Keine meiner Zahlungsversuche gingen je durch. Der Channel war praktisch tot. Weiterhin sind 20k zu wenig. Alles unter 500k (besser 1M) sats macht wenig Sinn weil du dann hinterher merkst, dass die Kosten, die du fürs Rebalancing brauchst, durch den Channel nicht gedeckt werden können. Zum Ausprobieren und wenn du dir dessen bewusst bist, kannst du natürlich aber auch mit kleineren Beträgen rumspielen.

Zu deinen Fragen: bei der Eröffnung des Channels wird dein On-Chain Guthaben auf der Node auf eine andere Adresse gesendet und einfach gesagt in deinen Lightning Channel überführt. Also ja, das Guthaben dort verringert sich, es ist dann im Lightning-Netzwerk.

Die Zap(iOS) App wird nicht mehr weiterentwickelt und ist ein Graus, Finger weg davon, nimm lieber Zeus, auch wenn die nicht so hübsch ist. Die aktuelle Alpha Version sieht aber schon sehr vielversprechend aus.

Du kannst erst sats erhalten wenn du Inbound Capacity hast, also entweder jemand zu dir einen Channel öffnet oder du den von dir geöffneten Channel „leerst“ durch Rebalancing oder Zahlung. Hier gibt es verschiedene Wege.

Schaden kann ein Schließen des Channels nicht, nein. Die sats fließen dann entsprechend der Balance auf die jeweilige On-Chain-Wallet der Node-Betreiber zurück.

Was sind nun deine nächsten Schritte?
Suche dir eine andere Node als die bCyber. Gerne darfst du meine zum Testen ausprobieren, ich habe noch keine Mindestgrenze eingestellt. Ansonsten suchst du dir eine andere kleinere aus.

Schau mal in diesem Beitrag hier vorbei, da hat mir @GLN massiv bei den ersten Gehversuchen geholfen, auch was das Auffinden von guten Channels angeht.

Viele Grüße!

7 „Gefällt mir“

Lieber Rene, vielen herzlichen Dank für deine Info. Hilft mir sehr. Ich wünsch Dir einen Guten Rutsch und nur das Beste für 2022, liebe Grüße Tom

1 „Gefällt mir“

Hi surenic, vielen lieben Dank für deine Antwort. Hilft mir sehr. Ich wünsch Dir einen Guten Rutsch und nur das Beste für 2022. liebe Grüße Tom
Ich schreib dir die Tage eine PN :hugs: wenns ok ist…

Jederzeit :blush: die netten Wünsche geb ich gern zurück! Kommt alle gut ins neue Jahr!

1 „Gefällt mir“

Jemand Interesse einen Channel aufzumachen mit 500k?
Grüße

wie schreibt man hier PN? oder wie tauschen wir uns aus wegen Channel? liebe Grüße Tom

Hi, ich hätte auch gleich noch eine Anfänger Frage.

Wenn ich bei einem Channel ein „Loop out“ mache und diesen dann irgendwann wieder schließen möchte, muss ich dann vorher wieder ein „Loop in“ durchführen, oder werden die Satoshis auf der Remote Seite beim Schließen automatisch auf meine wallet „gesendet“?

Danke!
LG

Ich verlinke hier nochmal meinen Beitrag aus einem anderen Thread zu dem Thema. Insbesondere den Beitrag von Coincharge zum Thema Liquidität würde ich dir wärmstens empfehlen.

1 „Gefällt mir“

Habs nun verstanden!
Danke!!

LG

1 „Gefällt mir“

Danke an euch alle, habt mir viel geholfen und an surenic, merci für deine Geduld, hab nun meinen kleinen aber feinen ersten Channel… liebe Grüße Tom

1 „Gefällt mir“

@keep-racing @barbarix @surenic

Hallo Leute!
Ich habe ebenfalls letztes Jahr im Dezember meinen ersten Lightning Node installiert und komme mit den Channels und Rebalancing und Routing, usw. nicht klar.

Bitte bringt ein bisschen Licht in mein Dunkel! :slight_smile: Ich schreib euch mal ein paar meiner Gedanken auf und hoffe auch Korrektur.


  • Ich habe immer gedacht, dass ich einen Channel zu einer anderen Node aufbauen kann (z.B. 500k local), und der gegenüber dann dort auch z.B. 500k reinpacken kann, sodass der Channel „ausgeglichen“ ist. Scheint aber nicht so zu funkionieren, richtig?

Bei coincharge steht dazu:

Bei einem neuen Kanal ist somit auf der einen Seite Liquidität und auf der anderen Seite gar nichts. Eröffnet man zu einem anderen Peer wechselseitig jeweils einen Kanal, findet man in seiner Übersicht dann zwei Kanäle, auf der jeweils eine Seite mit 0 Sats angezeigt wird und die jeweils andere Seite 100% der entsprechenden Channel-Kapazität.
Es ist aktuell noch nicht möglich, dass man einen gemeinsamen Kanal eröffnet, in dem beide Peers einen entsprechenden Betrag zur Verfügung stellen.

  • Muss der Channel zu Beginn eigentlich auf beiden Seiten „Balance“ haben? Ich denke nicht. Das entsteht mit den Transaktionen im Channel dann von selbst.

  • Wenn ich das richtig verstehe, dann bin ich aber immer auf jemanden angewiesen, der auch zu mir einen Channel baut, und somit auch Zahlungen in meine Richtung ermöglicht. Ausser:

  • Ich nutze die Loop-Funktion, mit der ich dem Channel selbst Remote-Balance verschaffen kann, richtig? (Ich hab aber die Loop-Funktion in RTL gar nicht :frowning: )

  • Mit „circular rebalaning“ kann man die Sats zwischen einzelnen Channeln „verschieben“. Ist das korrekt? ( Auch die Funktion finde ich bei mir im RTL nicht :frowning: )

  • Wenn ich dann irgendwann ein paar Channels mit Local und Remote Balance habe, passiert das Routing dann automatisch?


Ich hoffe, dass sich jemand meinen Fragen und Gedanken annimmt. Ich danke euch jedenfalls schon jetzt ohne Ende, dass ihr bis zum Ende gelesen habt!

Gruß Seeb

Richtig :smiley: so funktioniert das nicht, gehe weiter unten nochmal drauf ein

das stimmt so nicht ganz, das Tool BOS bietet hierfür eine Möglichkeit, habe ich aber noch nicht getestet. Ist aber kommandozeilenbasiert.

Der Channel hat beim Öffnen zwangsweise also immer eine einseitige Balance. Diese liegt vollständig auf der Seite der öffnenden Node.

Jein, du kannst deinen Channel leeren, indem du ihn bspw. benutzt und sats ausgibst. Das verschiebt die Balance in Richtung der anderen Node. In dem Moment bist du dann in der Lage auch sats zu empfangen, und zwar genauso viele wie du ausgegeben hast. Zum Routen bringt dir dieser eine Channel aber nichts. Wie du bereits erkannt hast, brauchst du mehrere, die im Idealfall dann sowohl Remote als auch Local Balance aufweisen.

Schau dir mal die Seite Lightning Network Plus an. Hier kannst du sogenannte Rings of Fire öffnen. Du öffnest in einem Triangle (Dreieck) bspw. einen Channel zu Person B, diese einen Channel zu Person C, und C wiederum zu dir zurück. Wenn dort ein Rebalance durchgeführt wird, wird die Hälfte der eröffneten Capacity reihum geschickt und alle drei haben 50/50 gebalancte Kanäle.

Das ist nur ein Weg von vielen, rückblickend der Günstigste.

Ich habe meine Channel zu Beginn mit Seiten wie boltz.exchange geleert, mir damit die sats On-Chain zurückgeschickt, um damit wiederum neue Channel zu öffnen. Das kostet aber gern mal 2000-4000sats (genau wie die von dir erwähnte Loop-Funktion, das ist im Grunde nichts anderes).

Check und lies mal folgenden Beitrag von @mrsieb, er hat im Grunde all deine Fragen und mehr in einem ausführlichen Beitrag zusammengefasst.

MEGA GUT!
Vielen Dank für deine Mühe!!