Lightning - Erfahrungen [Liquidität, Gebühren]

Eine Sache bereitet mir noch Schwierigkeiten :thinking:

Wenn ich einen Kanal z. B. zu ACINQ oder LNBiG eröffne, wir dieser, sobald aktiv, sofort leer gesaugt, noch bevor ich die Fee Policy anpassen kann (ich möchte/kann nicht 6 Blöcke daneben sitzen und warten).

:question: daher meine Frage:
Kann ich irgendwo (als Standard oder vor einer Kanaleröffnung) einstellen, mit welcher Fee Policy ein neuer Kanal eröffnet wird (hoch), um ihn später herunter zu setzten?

Zum Hintergrund:
Momentan ist es anders herum und wenn die großen Player mir schon die Sats aus dem Kanal nehmen und Umschaufeln, möchte ich doch zumindest ein paar Gebühren dafür erhalten, um die Kosten für die Kanaleröffnung (von der die großen Nodes ja profitieren) ein wenig zu kompensieren. Zudem möchte ich mit dem Kanal ja vielleicht selbst Zahlungen vornehmen, die nach dem Umschichten der Beträge teurer werden oder nicht mehr möglich sind, weil keine Route gefunden wird. Ich kann natürlich vor der Eröffnung alle anderen Kanäle teuer machen um das Routen zu unterbinden - aber das halte ich nicht für Zielführend.

Wenn ich auf dem Kanal Inbound haben möchte ist das natürlich super - aber das möchte ich eben selbst beeinflussen können.

Falls die Frage hier schon beantwortet wurde bin ich für einen Verweis dankbar :pray:, ich habe die Antwort jedenfalls nicht gefunden und vielleicht ist diese Einstellung in der von mir verwendeten Software (RTL, Thunderbird und Umbrel-Lightning) auch schlicht nicht vorgesehen.

Update:
Hier habe ich etwas gefunden, dort wird wohl der Standard für neue Kanäle eingestellt (stammt aus einem anderen Thread):

Diese Werte wären dann anzupassen (aus lnd.conf example):

# default fees for new channels (does not affect existing ones)
bitcoin.feerate=100
bitcoin.basefee=1
minchansize=1000000