Lightning Channel Waiting Close

Ich versuche seit Wochen, fünf Channel auf meinem LN-Server zu schließen. Seitdem wird der Status mit „waiting close“ angegeben, ohne dass sich daran etwas ändert.

Hat jemand eine Idee, was ich machen kann, um das zu beschleunigen?

Waiting close heißt, dass die Close-TX noch nicht bestätigt wurde (das würde ich zuerst überprüfen, guck einfach ob vom Outpoint xxx:0 des Kanals eine ausgehende Transaktion unterwegs/bestätigt ist). Wenn alle Stricke reißen, kannst du den Channel auch mit --force schließen (falls du lncli nutzt).

1 „Gefällt mir“

Ich habe das Ganze immer über RTL gemacht… Wo ich diese ausgehende Transaktion sehen kann, weiß ich nicht. Das das aber mehrere Wochen her ist, wird da nichts mehr kommen. Und ein force closing kann ich im derzeitigen Status in RTL auch nicht mehr auswählen.
Was ist lncli ?

lncli ist das Kommandozeilen-Programm von lnd. Ich kenne RTL nicht.

Wie ist der Befehl vollständig zu Closen? Vielleicht etwa so:

admin@raspberrypi:~ $ lncli force

PS. RTL = Ride The Lightning

lncli closechannel TXID OUTPUT --force (output ist meistens 0 oder 1)

hat sich erledigt!

Was schreibt man bei – force ?

lncli closechannel (Channel Points ohne der 0 oder 1 ) --force