Lightning Channel schließt nicht

Hallo,

vor etwa einem Jahr habe ich mich mit einer Lightning Node und Channels ausprobiert. Ich betreibe eine Umbrel Node und hatte damals einen Channel von meiner Lightning Node zu Core Lightning eröffnet, um etwas zu testen.

Leider ist ein paar Wochen später meine Festplatte kaputtgegangen, wodurch ich den Zugriff auf meine Node verloren habe. Ich habe daraufhin eine neue, größere Festplatte besorgt und alles neu eingerichtet. Allerdings habe ich nun keinen Zugang mehr zu Core Lightning.

Der betroffene Channel steckt seit mehreren Monaten im Status „Closing“ fest, und ich finde keine Möglichkeit, ihn zu schließen. Hat jemand eine Idee, wie ich den Channel endgültig schließen oder wieder Zugang zu Core Lightning bekommen könnte?

Das ist die Kanal ID:
834650x17x0

Vielen Dank!

GM,

gehören Dir beide Nodes?
Die CLN Node ist laut mempool.space seit 8 Monaten nicht mehr gesehen worden / online gegangen. Das ist schlecht, denn diese müsste einen force close einleiten, um die Sats aus dem Kanal freizugeben.

Danke für die schnelle Antwort.

Ja beide Nodes gehören mir. Sie waren auf der Umbrel Node bei der die Festplatte dann leider nicht mehr funktionierte. Habe dadurch den Zugang zu CLN verloren.

Und die LND Node lief ebenfalls unter demselben Umbrel-Setup, welches den Datenverlust erlitt? Dann ist die Chance, die Sats aus dem Kanal wiederzuerlangen gleich Null.

Ja, allerdings den Zugang zur LND Node konnte ich wiederherstellen. Das Backup zur CLN Node fehlt mir jedoch.
Dachte eventuell ist ein Force Closing des Channels oder ähnliches möglich, auch wenn ich keine Zugang zur CLN Node mehr habe.

Hast du den Seed der CLN Node noch?

Nein leider nicht. Da hat es auch nie eine Seed gegeben. Als ich recherchiert habe, habe ich herausgefunden dass ich eine Backup Datei hätte herunterladen müssen mit der ich die CLN wiederherstellen könnte.

Also siehst du keine Möglichkeit den Channel zu schließen ohne Zugang zur CLN Node?

Ohne Mitwirkung der CLN Node bzw. des Seeds kann die Multisig-Transaktion (Kanal) nicht ausgegeben werden. Wenn der Seed verfügbar gewesen wäre, gäbe es tatsächlich noch eine Chance über Chantools’ Funktion zombierecovery / node-recovery.com zu handeln und den Kanal aufzulösen.