Lightning Channel schliessen

Moin,

ich habe 2 Lightning Channels geöffnet, die Adressen vom Blocktrainer unter dem Umbrel-Video.
Ich möchte nur den Tor Channel offen lassen und den anderen schliessen.

  1. Was passiert mit dem Betrag auf dem zu schliessenden channel?
  2. Macht das überhaupt Sinn? Ist es besser, beide Channels geöffnet zu lassen?

Danke und Gruß, Thomas

Hallo ThomasSi,

zu1:
Nach dem schliessen des Channels werden die Sat. zurück auf dein Bitcoin Wallet (on-chain) transferiert.
Dadurch das der Betrag auf der Blockchain eingetragen wird fallen natürlich Gebühren an und es dauert ca. eine Stunde.

zu2:
Nein es macht wenig Sinn zwei Channel zu einer Node aufzumachen.
Dein Local Balance ist so auf zwei Kanälen verteilt. Besser wäre ein Kanal mit entsprechend höheren Local Balance.

Gruß Oak

1 „Gefällt mir“

Dankeschööönnn…, super Antwort.

hallo,
1.was oder wie kann ich vorgehen, wenn ich inaktive channel habe, die ich gerne schließen möchte? passiert das irgendwann von alleine oder muss ich einen force close machen?
2. muss ich bei aktiven ,sowie inaktiven, ein rebalancing machen um meine investierten sats wiederzubekommen? Oder passiert das beim schließen automatisch?