Lightning Channel Offline, Peer Online?

Moin zusammen,

ich bin noch relativ frisch beim Thema Lightning dabei und hätte da eine Frage bezüglich meines ersten Channels. Mir ist klar, dass nur ein Channel eher suboptimal ist und ich mehrere sowohl payment als auch receive Channels aufmachen sollte, je nach Ziel der Node natürlich. Wie gesagt, ich bin am Anfang und grade dabei, das ganze aufzubauen und möchte beim weiteren Ausbau wenig Fehler machen.

Ich habe folgendes Problem, wenn es ein Problem ist:

Der erste Channel, den ich eröffnet habe, ist gefühlt ständig offline/ nicht aktiv (angezeigt in umbrel und in ThunderHub). In ThunderHub verbessern sich die Time Stats komischerweise trotzdem immer mehr (von 70 auf 87). Gleichzeitig ist der Channel zwar als offline/ nicht aktiv angezeigt aber ein Peer zu eben diesem Channel ist da. (siehe Bilder)

Wie kann das sein? Wird hier irgendwas falsch angezeigt? Habe ich irgendwas falsch eingerichtet? Den Channel falsch eröffnet? Zu wenig Liquidität im Channel? Oder liegt es vllt. einfach an umbrel?

Okay, danke für die schnelle Hilfe per Nachricht. Ich hab die Node jetzt neu gestartet. Channel wieder online, Peers werden wieder mehr.

1 „Gefällt mir“

Manchmal hilft leider wirklich nur AEG

Ausschalten
Einschalten
Geht

Wichtig hierbei, die Node wie ein PC richtig herunterzufahren.

LG René

1 „Gefällt mir“

Hey Rene, was ist das Minimum an Sats das ich aufbringen muss um mit dir nen Channel zu eröffnen?

Hi @LightningMcDean

Ich habe kein Minimum aber wenn du wirklich aktiv das LND unterstützen und LND stärken willst solltest du keine kleinen Kanäle öffnen. Ich selbst öffne keine Kanäle mehr unter 1 Mio. Ich habe aber auch Mehrere über 10 Mio Sats. Bei kleinen Kanälen kommt man aus dem Rebalancing nicht mehr raus und die Gebühren fürs Öffnen eines Kanals sind bei kleinen Kanälen Prozentual einfach zu groß.

LG René

1 „Gefällt mir“