Lightning Channel erstellen, Transaktion ggf. Erst viel später

Hallo,
Wenn ich einen Channel erstelle, dann werden ja drei Transaktionen erstellt, aber nur eine dem Netzwerk mitgeteilt, bzw. Damit die btc auf eine Multisig transferiert.
Wenn ich jetzt einen Channel mit 1 Sat/vb erstelle, aber ggf. erst in 1-2 Jahren schließe, dann aber die Transaktionsgebühren weit höher sind. Wird mein Channel dann „nie“ oder sehr sehr sehr viel später geschlossen?

Die Transaktionsgebühr gibst du erst an, wenn du den Channel schließt. Die Transaktion ist vorher jedoch signiert. Ich glaube jeweils der eine Teilnehmer hat die signierte Transaktion vom anderen Teilnehmer und muss dann selber noch signieren.

Aber bestimmt gibt es noch jemanden, der es genauer erklärt.

Die zwei zusätzlichen Transaktionen sind jeweils nur dazu da, den Channel schließen zu können, falls der Channel-Partner offline geht und sich nicht mehr meldet (Force Close). Normalerweise schließt man einen Channel gemeinsam, wenn du das in zwei Jahren machst, kannst du zu diesem Zeitpunkt die Gebühren festlegen. Aber die Frage ist natürlich ob dein Channelpartner den Kanal so lange offenhält…

Verstehe ich das richtig. Ich erstelle den Channel und zahle die 1. Transaktionsgebühr.

Wenn ich irgendwann den Channel schließen möchte, zahle ich die 2. Transaktilnsgebühr, die ich dann festlege.

Wenn der andere den Channel schließt, zahlt er die 2. Transaktionsgebühr?
Kann er dann theoretisch meinen Anteil ewig im Mempool schweben lassen, weil Gebühr auf 1 sat/vb, wenn sonst alles bei 100+ ist?

Nicht ganz, das hängt davon ab, wie der Kanal geschlossen wird:

Normalfall – Mututal Close: Die Gebühren zum Schließen bezahlt derjenige, der den Kanal aufgemacht hat. Die Höhe der Gebühren wird zwischen beiden Partnern ausgehandelt. Jeder Partner startet mit seinem „Wunschwert“ und dann wird wie am Bazar gehandelt, bis man sich in der Mitte trifft.

Sonderfall – Force Close: Die Commitment-Transaktion dafür wird bereits bei der Kanalöffnung bzw. nach jeder Transaktion neu ausgehandelt – zu den zu diesem Zeitpunkt „sinnvollen“ Gebühren. Diese Gebühr kann nicht mehr geändert werden, weil sie Teil der Signatur ist. Deswegen sind die Gebühren sehr sehr hoch, um auch im ungünstigen Fall eines vollen Mempools den Kanal schließen zu können.