Lightning Adoption unterstützen - wie am besten? Umbrel Node vorhanden

Hallo zusammen,

ich betreibe seit einiger Zeit einen Bitcoin und Lightning Node mit Umbrel. Das funktioniert alles einwandfrei, jetzt frage ich mich wie ich insbesondere das Lightning Netzwerk aktiv unterstützen (bzw. meinen kleine Teil dazu beitragen) kann.

Ich habe viel gelesen bezüglich der Channel Strategy für entweder Routing oder Zahlungen. Ich bin mir allerdings unsicher, was jetzt praktisch für mich Sinn macht. Ersteres scheint mir viel aktives Management zu erfordern und Zeit zu kosten (habe ich nicht wirklich), letzteres hab bei mir keinen wirklichen Usecase. Ja hier und da mal etwa Trinkgeld um value for value zu unterstützen, aber das war’s auch. Wirklich Traffic kommt da nicht zusammen.

Was also tun? Gibt es etwas, was sinnvoll ist, Adoption fördert aber kein wirkliches Maintenance (= regelmäßiger Zeitinvest) erfordert? Oder geht das nicht ohne? Idealerweise setze ich das einmal auf, es läuft dann (stellt Liquidität bereit?) und hilft der Adoption.

Danke und Gruß

4 „Gefällt mir“

Willkommen im Forum.

Neuerdings hat Umbrel eine App namens LNDg. Sie sollte dabei helfen, Channels automatisiert zu rebalancen. Auch empfehle ich dieses Video Bitcoin Nodes & Lightning - Lightrider | Blocktrainer Community Event 2022 - YouTube für qualitativ hochwertige Channels.

Auch würde es der Adoption gut tun, Mitmenschen und Händler (vor allem kleinere wie Bauer und Cafes) zu überzeugen, Lightning als zusätzliches Zahlungsmittel zu nutzen.

1 „Gefällt mir“

ich preferiere dieses video ⚡️ Advanced Bitcoin Lightning Network Node Management With LNDG - YouTube

aber es erfordert erstmal ne ganze menge an Zeit, sich mit dem programm und den auswirkungen deiner einstellungen/veränderungen auseinander zu setzen… wenn du dann deine art und weise gefunden hast, die sinnvollen features einzusetzen, könnten alle paar tage 30min ausreichen