Lighting: Probleme beim Rebalancing "Temporary channel failure"

Hi Folks,

ich nutze mittlerweile sehr gerne das Rebalancing Script von Dr. Otto.
Habt ihr auch die Erfahrung, dass sehr viele Routen einen „Temporary channel failure“ aufweisen?
Und habt ihr auch, dass Nodes zeitweise nicht verfügbar sind, ohne jedoch wirklich Offline zu sein?

Auf Nachfrage bei einem größeren Node, bei dem das der Fall war hieß es, das sei auf einem Bug in lnd zurückzuführen. Ich konnte dazu aber nichts auf Github finden. Weiß jemand mehr?

keiner mit häufigen „Temporary channel failure“? Seltsam…

Ich habe den Fehler leider auch viel zu oft. Da kann man leider nichts machen.

1 „Gefällt mir“

Der Fehler kommt meistens, wenn nicht genug Liquidität vorhanden ist. Im Sinne des Rebalancing würde ich nicht unbedingt von einem Fehler sprechen. Nodes, die keine wirtschaftlichen Gebühren festlegen, sind natürlich häufig unbalanciert - aber werden aufgrund der niedrigen Gebühren trotzdem von Rebalancing-Skripten ausprobiert. Das musst du hinnehmen. Rebalancing ist ja auch nicht so zeitkritisch.

1 „Gefällt mir“

Hi, ich habe leider auch das Problem, dass ich mit rebalance-lnd nicht erfolgreich „Rebalancen“ kann und ständig die Meldung „Temporary channel failure“ kommt.
Ich habe 5 Kanäle, folgender Stand:

admin@yyy:~/rebalance-lnd(main) ₿ ./rebalance.py -c
123 | 1,955,646 | 2,423 | A
234 | 1,623,602 | 22,623 | A
345 | 66,647 | 27,996 | B
456 | 340,282 | 636,360 | C
567 | 2,230 | 2,445,138 | D

Selbst wenn ich mit „reckless“ arbeite, schaffe ich es nicht und ich verstehe leider das Problem nicht, z.B.
./rebalance.py -t 567 -a 200000 --reckless --fee-limit 100
Reckless mode enabled!
Sending 200,000 satoshis back through D.
Setting fee limit to 100,000 mSAT (500ppm).

Beispiel-Meldung:
Trying route #8 (fee 2,400 mSAT, 11ppm)
000 to A (free, we usually charge 1ppm)
777 to E (fee 0 mSAT, 0ppm)
888 to D (fee 1,200 mSAT, 5ppm)
567 to EigeneNode (fee 1,200 mSAT, 6ppm)
Temporary channel failure
Ignoring 888 (E to D)

Ich verstehe nicht, warum mein Fee-Limit bei diesen Routen nicht ausreicht. Und 200 000 sats sollten doch kein Problem sein, oder? Vor allem weil der Kanal über den ich es aussende zu einer sehr gut angebundenen Node geht und auch das Ziel sehr gut angebunden ist. Wo ist mein Denkfehler? Vielen Dank!

Die Standardeinstellung ist, dass nach dem Rebalancing mindestens noch 1M sat auf deiner Seite verbleiben. Von deinen fünf Kanälen sind also nur die ersten beiden gefüllt genug, um überhaupt 200k sat wegzuschicken. Und so wie es aussieht gibt es keine gute Route von A zu D - da hilft es auch nur bedingt 500ppm zu erlauben. Ich würde dir empfehlen größere und weiter verteilte Kanäle aufzumachen (leicht gesagt…).

1 „Gefällt mir“

Wow, vielen Dank für die schnelle Antwort!
A = zero fee routing | CLN
D = ln.nicehash.com [Nicehash]
Diese Nodes sind in den Top10 der „Most Connected Nodes“. Kann es wirklich sein, dass es hier keine Route für 200k sats gibt?

Doch, durch meinen Knoten zB. Das kostet dich aber 900ppm (zuzüglich zu den Gebühren der anderen Knoten).

Ich habe nun --fee-limit auf 150 gestellt und es war erfolgreich:
776499300923801600 to ln.nicehash.com [Nicehash] (fee 133,000 mSAT, 664ppm)

In den meisten nicht erfolgreichen Versuchen steht z.B.
803992589113032704 to ln.nicehash.com [Nicehash] (fee 0 mSAT, 0ppm)

Die Unterschiede in den Gebühren (133 vs. 0 sats) sind die manuellen Kanal-Einstellungen von Nicehash mit den entsprechenden anderen Nodes, richtig?

Und die 900 ppm bei Dir sind auch die Einstellungen für den Kanal zw. Deiner Node und Nicehash, oder? Hier muss man die richtige Balance finden aus „Zero fee“ (viele Forwards, aber keine Einnahmen) und hohen Fees (wenige Forwards, mehr Einnahmen pro Forward, weniger Rebalancen notwendig). Habe ich das richtig verstanden? Vielen Dank!

Die Gebühren werden von jedem Knoten eingestellt. Im Falle von 803992589113032704 hat der Knoten ToshiHODL einfach gesagt, dass es nichts kostet, zu ln.nicehash.com zu schicken. Das hat dann vermutlich schnell dazu geführt, dass der Kanal in diese Richtung unbenutzbar ist. Und deshalb siehst du einen „temporary channel failure“.

Ich habe 900ppm für diesen Peer (bzw. meine Kanäle zu diesem Peer) gewählt, genau. Die richtigen Gebühren zu finden ist schwarze Magie, darüber denke ich fast täglich nach.

@ AlpineNode
Nicehash musst Du teuer machen, sonst lutscht der Kanal dauert Deine Liq. leer. Und das Re-balancen ist nicht günstig. Überhaupt kann man durch Gebührenanpassung das Re-Balancing gelegentlich vermeiden - dauert dann halt ein paar Tagen, bis die Balance wieder stimmt. Es ist auch ok, wenn man Kanäle nicht immer balanced. Nicehash habe ich.z.B. gern fast vollständig lokal.

Im Augenblick nervt mich aber umbrel 0.5