Lesenswertes Essay über PoS=Scam

https://yanmaani.github.io/proof-of-stake-is-a-scam-and-the-people-promoting-it-are-scammers/

Lesenswertes Essay, welches Proof of Stake zerlegt. Insbesondere nachdem Ethereum wechselt wird die Debatte immer lauter werden, „Energieverbrauch-FUD“, ihr wisst es.

1 „Gefällt mir“

Jou, guter Artikel. PoS ist im Grunde dasselbe, wie unser jetziges System. Es bevorzugt diejenigen, die bereits Reich sind und macht sie noch reicher. Dazu bekommen sie mit der Zeit immer mehr Stimmrechte und können so das Netzwerk immer weiter zu ihren gunsten verändern.
Was ich dem Artikel noch entnehmen konnte ist der „fun-fact“, das es, nachdem man seinen Einsatz(stake) zurückbekommen hat, könnte man nichtmal mehr abgestraft werden, da kein stake mehr da ist,den man verlieren könnte.
Das als Hoffnungsschimmer bezeichnete zukunftsmodell, PoS zusammen mit PoW zu betreiben, ist vielleicht eine Möglichkeit, sehe ich aber momentan nicht.

1 „Gefällt mir“