Ledger Update... Was wenn nicht!

Hallo,

Meine Frage ist, was Passiert wenn man kein Ledger Update macht? Beispiel… Man hat Cryptos auf dem Ledger und will da Jahre nicht ran! Ist so etwas Riskant oder kann da nichts passieren. Sollte man 1x im Jahr ein Update machen?

gruß Markus

Der Ledger unterstützt einen Haufen an Altcoins. Dementsprechend sind fast täglich Updates verfügbar. Ich würde vor der Nutzung - vor allem wenn der Stick Monate nicht genutzt wurde - immer die aktuelle Version installieren.

Solltest du nur BTC besitzen, empfehle ich einen Blick auf die BitBox02 BTC-only Edition zu werfen. Da sind dann deutlich weniger Updates nötig.

Grundsätzlich ist es schwer hier eine verlässliche Aussage zu treffen.
Grundsätzlich „sollte“ Ledger Live immer abwärtskompatibel bleiben und diese auf eine neuere Version updaten können. Ob das für immer und ewig beibehalten wird, kann ich dir nicht beantworten - und auch Ledger nicht.
Sollte es innerhalb der nächsten paar Jahre noch problemlos funktionieren? - Ja, ich gehe stark davon aus!
Sollte die PC-Software in 10 bis 15 Jahren noch problemlos deinen Ledger erkennen? - Das weiß keiner.

Was aber auf jeden Fall sicher ist: die aktuelle Ledger Live Version wird auf jeden Fall mit deinem jetzigen Ledger quatschen können und die wirst du dank github wohl auch in 10 Jahren noch runterladen können.
Bspw. kannst du dir ohne Umstände Ledger Live 1.0.0 aus 2018 runterladen…

Kurzgesagt: es „kann“ sein, dass in x Jahren die dann aktuelle Ledger-Live Version nicht kompatibel mit deiner alten Ledger-Firmware ist. Das ist aber kein Problem, weil du eine alte Softwareversion runterladen könntest.

2 „Gefällt mir“

Reichen die 24 Wörter nicht?

1 „Gefällt mir“

Wenn du deine HardwareWallet als Einwegprodukt ansiehst, klar… dann reichen auch die 24 Wörter.
Dann kannste im Grunde auch gleich nach dem Einrichten die HardwareWallet wieder verkloppen :sweat_smile:
Ne ich gehe mal davon aus, dass sie nach x Jahren der stillen Verwahrung immernoch einsatzfähig ist und dann kann man sie je nach Software wie am ersten Tag benutzen.

Der Seed reicht völlig aus, mehr wird nicht benötigt.

1 „Gefällt mir“

@KrisenSicher und @BTC-Punk eure Aussage beantwortet aber die Frage von @MarkusCrypto nicht… bitte beim Thema bleiben.