Ledger Stick auf neuem Gerät

Hallo zusammen,

Wenn ich meine h.wallet an einem neuen Gerät anschließe und die Software geladen habe,
komme ich dann mit dem pin rein oder brauche ich die 24 Wörter ?

Danke

Hallo @Kirito1133,

wenn du einen intakten Ledger auf einem neuen Gerät aufsetzen möchtest, benötigst du die Mnemonic nicht. Du überspringst diesen Schritt, da der Ledger bereits initialisiert wurde. Du solltest dann, wie gewohnt in Ledger Live landen. Dort müssten dann nur die Accounts erneut erstellen werden.

Im Tutorial von The CryptoDad wird das gut erklärt.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank :blush:

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen.

Verstehe ich das also richtig !?!?
Wenn ich den bereits eingerichteten Ledger an einen neuen Laptop anschließe, dann muss ich nur Ledger Live downloaden und befinde mich dann nahezu in meinem gewohnten Ledger-Live/Account ? Laut dem Video soll man nur noch ein neues Passwort vergeben und die Coin-Accounts erstellen.

Genauer formuliert: Ich muss also nicht meine 24 Wörter eingeben damit ich in meinen Ledger Live Account komme?

Bei mir ist der Hintergrund, dass auf meinem alten Laptop das Betriebssystem zu alt ist und Ledger-Live dies nicht unterstützt. Kann also Ledger-Live nicht benutzen und hab momentan kein Zugriff auf meine Coins.

Danke vorab

So ist es. :+1:

Unabhängig davon:

Falls du jemals deine 24 Wörter erneut eingeben solltest, dann sowieso nur auf einem neuen Ledger oder einer anderen Hardware Wallet.

Niemals am PC oder Smart Device!

3 „Gefällt mir“

Die 24 Wörter sind auf dem Ledger gespeichert und zwar nur dort und nirgends sonst. Warum willst du sie erneut eingeben?

Hierzu als Ergänzung: fordert eine Wallet App (PC, mobil, Browser, …) die Eingabe der 24 Wörter der Hardware Wallet, dürfte es sich um kompromittierte Software handeln zwecks Diebstahls. Gleiches gilt für vermeintliche Support-Mitarbeiter des Herstellers (oder welchen Dienstes auch immer), die nach den Wörtern fragen, um bei xy zu helfen.

Einfacher formuliert: verwendet man eine Hardware Wallet, sollte man niemals irgendwo anders als an der HW Wallet selbst die 24 Wörter eingeben.

Dürfte den meisten bekannt sein, aber es sollte auch jeder Anfänger so früh wid möglich wissen.

Edit: sehe gerade, dass @skyrmion das oben so ähnlich schon geschrieben hat. Aber gut, doppelt hält besser.

2 „Gefällt mir“