Ledger Seed Storen - Gravierende Fehler?

Hallo,

ich habe gerade das Video vom Blocktrainer zum Ledger gesehen. Super Video und sehr gut erklärt.

Beim Abspeichern der Seedphrase vom Ledger habe ich die zwei folgenden Fehler gemacht:

  1. Die Seedphrase einige Male kopiert (Drucker ohne Internetverbindung)
  2. Die Seedphrase geteilt (2x12 Wörter) und jeweils auf USB-Sticks gezogen. Die beide Teil0 wurden jeweils auf unterschiedlichen Laptops bei denen der Flugmodus aktiviert war eingetippt. Beide PCs sind allerdings regelmäßig im selben WLAN.

Jetzt meine Frage an euch: Wie hoch schätzt ihr das Risiko ein? Sollte ich den Ledger lieber neu aufsetzen oder denkt ihr beide Fehler sind unproblematisch.

Ich freue mich auf eine Rückmeldung. :slight_smile:

LG, Robert

Das Risiko ist zwar gering, aber dennoch vorhanden. Ich persönlich würde es neu aufsetzen. Aber es kommt natürlich darauf an um wieviel Geld es geht und wieviel Geld das für dich ist.

Ja! Mach dir den Mehraufwand, dann kannst du Nachts ruhig schlafen.

@bCyberBasti @renna oder wer Ahnung hat :smiley:

Bevor ich ein neues Thema aufmache, hätte ich auch gleich noch eine Frage dazu.

Habe gestern meinen Ledger bekommen, wenn ich Ledger Live runtergeladen habe, ist es dann besser den PC vom Internet zu trennen oder am besten einen PC nutzen der selten im Internet ist?

Ich weiß der Seed verlässt den Ledger nicht und sollte nie am PC eingegeben werden. Trotzdem stellt sich mir die frage ob das dann sicherer ist? Letztens ist ja einer im zusammenhang mit Metamask und Ledger gescammt wurden was mir zu denken gab. Mein PC sagt zwar keine Schädlinge drauf aber man kann ja nie wissen.

Nie am Internet ist natürlich besser aber auch nicht praktikabel, denn wie versendest du dann Coins oder überprüfst eingehende Zahlungen :wink: Der Ledger ist ja so gut, weil er ein gutes Mittelmaß zwischen Sicherheit/Benutzbarkeit bietet.

„Selten im Internet“ halte ich für Unsicherer als „immer im Internet“ wegen Sicherheitsupdates. Ein Rechner der kaum online ist, wird sehr wahrscheinlich auch nicht auf dem neusten Update-Stand sein.

Welchen Fall meinst du da genau, bzw was ist da passiert :thinking: ?

Das stimmt da hast du auch wieder Recht ohne Internet kann man nix verschicken. Den Rechner der selten im Internet ist hab ich die Tage schon fleißig geupdatet, jetzt sollte alles auf dem neuesten Stand sein :smiley:

Das mit dem Scam war ein Thema hier im Forum vor paar Tagen. Am Ende war es wohl ein Benutzerfehler und den wollt ich vermeiden.

Vielen Dank und macht weiter so, ihr macht tolle Arbeit :slight_smile:

Ich bin schlussendlich dabei gelandet mir eine von diesen Metall Wallets bestellt zu haben und dort den Seed abzulegen und hab dann einen 2. ledger gekauft.
So hab ich 2x den Ledger wenn einer defekt wird und einmal den Seed analog wenn alles schief geht.
Das Ding ist feuerfest und leicht versteckbar und der Seed wurde außer im Ledger nie digital weiterverarbeitet.

1 „Gefällt mir“