Ledger Seed nicht bekannt, aber die PIN

Hallo zusammen,

folgendes Problem:

Ich habe vor paar Jahren einen Ledger Nano S gekauft und habe die PIN dazu, kann also auf alles zugreifen.
Die 24 Wörter habe ich aus irgendeinem Grund vertauscht.

Nun habe ich einen Ledger Nano X.
Kann ich nun auf dem Ledger Nano X oder auf anderen Ledger Nano Modellen die 24 Wörter vom ersten Ledger öfter „ausprobieren“ und habe ggf. zwei verschiedene Ledger Nanos mit dem gleichen Inhalt?

Falls ja, wie reagiert Ledger Live darauf?

Ich möchte das Ledger Nano X einfach als zweiten Safe benutzen, aber vorher sicherstellen, dass die 24 Wörter aus dem ersten Ledger Nano S richtig sind.

Danke!

Ja kannst du… viel Erfolg xD

Interessiert Ledger live nicht :smiley:

Ich würde um auf Nr. sicher zu gehen, 24 neue Wörter auf dem X erstellen, diese RICHTIG und SICHER notieren und dann die Funds vom S an den X senden und den S resetten und mit den 24 NEUEN Wörtern vom X initialisieren.

Hi Renna,

besten Dank für die Info!

Du hast geschrieben „Ich würde um auf Nr. sicher zu gehen, 24 neue Wörter auf dem X erstellen, diese RICHTIG und SICHER notieren und dann die Funds vom S an den X senden und den S resetten und mit den 24 NEUEN Wörtern vom X initialisieren.“

–> Klar, verstehe ich.
Aber rein theoretisch kann ich ja weiterhin zwei verschiedene Seeds beibehalten oder?
D.h. würdest du den „neuen“ Ledger Nano X initialisieren, einen Seed speichern, dann resetten und dann die Wörter vom ersten Ledger Nano S „ausprobieren“, damit man sicher ist? Ich meine, der alte Ledger Nano S, wo ich die PIN kenne, geht ja nicht verloren

Wenn du am X die Wörter in der falschen Reihenfolge eingibst wird er dir sowieso gleich sagen dass das nicht passt (weil die Checksum nicht passt). Erst wenn die Reihenfolge passt wird sich der X initialisieren lassen. Und wenn dem so ist connectest du ihn mit Ledger Live und machst einfach einen Verify auf einen der bestehenden Accounts. Wenn der dann auch durch geht passt das; also du weißt den Seed in der richtigen Reihenfolge wieder und hast 2 Ledger mit demselben.

Ja… das was @nittels sagt geht natürlich auch… aber je nachdem wie „durcheinander“ dein Ssed ist, dauert das ausprobieren wahrscheinlich länger als einfach nen neuen zu erstellen :grinning:.