Ledger Seed kann Hardware nach Update verlassen (Bestätigt)

Kann aber von der Regierung dazu bewegt werden.

Ich finde Aufklärung deutlich wichtiger, als diesen Service zu bewerben.

Zumindest sollte erwähnt werden, dass es grundsätzlich keine gute Idee ist. Sicher möchte der ein oder andere den Service nutzen. Da spricht auch nichts dagegen. Nur sollten alle Informationen transparent zur Verfügung gestellt werden, dass man eine Gesamtentscheidung treffen kann.

Nur die Vorteile zu bewerben, kann falsche Sicherheit vermitteln.

1 „Gefällt mir“

Ja. Halte ich auch für sehr bedenklich.

Einzelpersonen können auch eine Hausdurchsuchung bekommen.

Identitätsdiebstahl ist auch kritisch.

Ledger ist für den normalen Nutzer/Shitcoiner/Neuling. Es ist eine günstige (Nano S) und bekannte Hardware.

Ledgers Zielgruppe ist wahrscheinlich jene, die ihren Seed nicht gut aufbewahren, weil sie denken, dass sie im Zweifel irgendwo ein neues Passwort beantragen können.

Sie denken, dass sie damit Geld verdienen und einen Mehrwert schaffen.

Ist doch super, dass es diese Option für Leute gibt. Wird es irgendwann schief gehen, missbraucht oder ausgenutzt? Womöglich. Dann lernen die Leute hoffentlich.

1 „Gefällt mir“

Mittel-/langfristig sind hardware wallets eh nur noch was für die Elite und der „normale“ Bürger wird nur noch lightning und fremdverwahrung nutzen. Durch die mäßige Skalierung bleibt der Main Layer dem „Pöbel“ verwehrt.

Oder es gibt hardware-Wallets für SecondLayer Lösungen außerhalb von Nodes. Bleibt alles spannend.

Bitbox plant ja auch schon eine Lightning Implementation.

Ist Lightning nicht eher zum hin und her bewegen von einer gewissen Summe gedacht? Quasi wie mein Girokonto oder meine Geldbörse.

Wie soll dann der Vermögensaufbau damit funktionieren?

Ein Girokonto oder ein Portemonnaie sind durchaus zum Vermögensaufbau geeignet.

Wenn das eingezahlte Geld ein gutes ist natürlich.

In welcher „Form“ die BTC vorliegen, spielt doch gar keine Rolle. Bitcoin ist Bitcoin.

Wenn ich ein Vermögen per Lightning aufbaue, dann muss entweder ich oder zentral darüber einen fetten Kanal erstellen. Oder verstehe ich da was falsch?

Das ist grundsätzlich richtig, aber wenn der Kanal „fett“ sein muss, dann kannst du dich auch on-chain gehen und die Gebühren bezahlen.