Ledger reagiert auf E-Mail nicht. Wie vorgehen (Daten löschen)

Ich bin zwar nicht vom Ledger Datenleak betroffen, möchte aber trotzdem die Löschung meiner Daten einfordern.

Ich habe vor 7 Werktagen eine klare Anfrage an den Ledger Support geschickt, aber es kam keine Antwort. Nur Standart Mails ob ich mit dem Kundenservice zufrieden bin.

So wird das ja leider nichts… Wie kann ich jetzt gegen Ledger vorgehen und meine Datenlöschung erzwingen.

An wen sollte ich nicht wenden? Ledger sitzt ja in Frankreich :thinking:

1 „Gefällt mir“

Frankreich unterliegt genauso der EU-DSGVO wie alle anderen EU Länder auch.

Einfach eine klar und in kurzen Sätzen formulierte Mail mit Aufforderung binnen x Tagen (Zeit musst denen schon einräumen) nach Art 17 DSGVO senden.

Dann müssen sie reagieren und in angemessener Zeit entsprechend die Daten gelöscht haben. (Jene Daten, die sie löschen dürfen und nicht Gesetzes wegen aufbewahren müssen) Sprich Du solltest eine Mail bekommen in der steht dass alle personenbezogenen Daten entsprechend Deinem Wunsch gelöscht worden sind. Falls sie sich taub stellen, wird kein Weg an der Datenschutzbehörde (womöglich Deines Heimatlandes und Frankreichs) vorbeiführen. Wäre aber auch nur ein kurzes Satzerl mit Verweis auf Deine Mail.

Abgesehen davon sind sie lt. EU-DSGVO Art. 17 Punkt 2 sogar dazu verpflichtet.

Art. 17 DSGVO:
https://dsgvo-gesetz.de/art-17-dsgvo/#:~:text=17%20DSGVO%20Recht%20auf%20Löschung%20("Recht%20auf%20Vergessenwerden")&text=Die%20Löschung%20der%20personenbezogenen%20Daten,erforderlich%2C%20dem%20der%20Verantwortliche%20unterliegt.

3 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt mehrfach versucht meine Daten löschen zu lassen bei Ledger.

Dear Sirs and Madames,

I ask for the deletion of all my customer data (E-Mail & adress) by May 7th, 2021.

At this point I would like to point out that you are obliged to comply with this request according to Article 17 EU-GDPR.

Thank you for your understanding.

With best regards,

Es kam immer wieder die selbe Antwort zurück.

Hello,

Ledger thanks you for your request. Our privacy team will get back to you as soon as possible but this may take up to one month.

Ich gehe also davon aus, dass hier versucht wird bewusst auszuweichen.

Ich würde ganz gerne auch einen möglichen nächsten Schritt einleiten und dachte mir, dass ich sie bei der Datenschutzbehörde melde.

Hat jemand schon einmal einen ähnlichen Weg eingeschlagen?

Der Support von Ledger ist unterirdisch. Das ist bekannt. Da kannst du lange auf eine Antwort warten. Ich habe meine Erfahrungen mit denen gemacht. Schlimm kann ich sagen, als ob es diesen Support überhaupt nicht gibt.

Bei mir hat’s geklappt.

Scheinbar kann Ledger wegen den EU-Gesetzen aber nicht alles löschen.

2 „Gefällt mir“

Oh wie cool! Ja, mir ist bewusst, dass auf Grund der EU laws nicht alles gelöscht werden kann aber zumindest, dass was mit Marketing zu tun hat (dazu gehört ja z.B. Telefonnummer) soll gelöscht werden. Weißt du noch, was du genau geschrieben hast? Ich will deswegen eigentlich kein größeres Fass aufmachen… würde ich aber, wenn ich muss.

Meine Bestellnummer und dass ich gerne meine Daten gelöscht bekommen hätte.

Hat dann zwar Ewigkeiten gedauert, aber irgendwann kam dann diese Antwort zurück.

Die Email-Adresse war: privacy@ledger.fr

2 „Gefällt mir“

So! Auch geschafft! Ich habe vorgestern noch einmal klar gestellt, dass ich „nun weitere Schritte einleiten werde und die örtlichen Behörde zu meinem Fall kontaktieren werden“ - Das hat anscheinend gefruchtet.