Ledger PIN in falschen Händen

Was kann passieren, wenn jemand unbefugtes meine PIN für den Ledger bekommt und er Zugriff auf den Ledger hat? Sind dann meine Coins in Gefahr?

Kurz gesagt: JA!

Was kannst du mit deinem Ledger und deinen PIN machen? Richtig: Deine Coins verschicken…

Sehe ich es dann richtig, dass diese PIN zusammen mit dem Gerät genauso wichtig ist wie der Seed an sich? Würde jemand mich erpressen und beide Dinge herausfordern, hätte ich also versch……?

Ja das siehst du richtig!
Versch… hättest du zwar erst, wenn der Betrüger die Coins dann auch transferiert. Theoretisch bleibt dir ein kleines Zeitfenster, wo du ihm mit deinen 24 Wörtern zuvorkommen könntest.

Danke dir. Dann mache ich mir nochmal über die sichere Verwahrung Gedanken :smiley:.

Du bist natürlich nicht der Erste, der sich darüber Gedanken macht. Hier im Forum findest du viele Gedanken dazu :wink:

Eine Passphrase könnte die Lösung sein, einen kleinen Teil auf die Wallet mit den 24 Wörtern und das große Vermögen auf die Wallet mit den 24 Wörtern und der Passphrase.

Nur eine Möglichkeit von vielen: https://smartcustody.com (sehr umfangreiches PDF verlinkt und diverse interessante Artikel/Beiträge zum Thema).

Eine optionale Mnemonic Passphrase sollte man nur dann benutzen, wenn man ganz genau verstanden hat, was das bedeutet und welche Gefahren damit auch lauern.

Ich halte das Schreckgespenst des 5$-Wrench-Attacks für überbewertet und höchstens relevant, wenn man so dämlich ist, den Besitz von Crypto in alle Welt zu posaunen. Relevanter sind Einbrecher, schlechte Verstecke, Brand- und/oder Wasserschaden und damit Gefahr für die Mnemonic Recovery Wörter.