leider wurde ich gestern Opfer eines Phishing Angriffs über eine Airdropseite, mir wurden alle Coins vom Ledger gestohlen, da ich aus Unwissenheit meine Phrase bei WalletConnect eingegeben habe.
Es stellte sich heraus, das die Seite mit einem Externen Link verknüpft war und ich so alles preisgegeben habe was der Hacker benötigte…
Ich habe daraufhin alle Konten in Ledger Live gelöscht, diesen Zurückgesetzt und auch auf Metamask alle Konten aufgelöst/umbenannt!
Nun stellt sich mir die Frage was noch alles passieren kann? Ich habe 2 Transfers von meinem Kryptobroker auf meinen Ledger getätigt, ist dieser Broker nun auch gefährdet? Der Broker weiß über den Diebstahl bescheid und lässt mein Konto bis ich alles daraus abgezogen habe überwachen.
Kann hier noch schlimmeres passieren? Muss ich mir Sorgen um meine Bankkonten machen, welche mit dem Broker verknüpft sind?
Ich bin recht neu in der Sache und habe verstanden, dass ich einiges gerade in Bezug auf Datenschutz beim Ledger NICHT verstanden habe.
Du brauchst auf alle Fälle NEUE 24 Wörter - dh. wenn du den Ledger schon zurückgesetzt hast, dann richte den ein als wäre er neu. Die „alten“ Wörter NICHT mehr verwenden (ich würd die aber aufbewahren).
glaube nicht - wüsste jetzt nicht was passieren könnte?
Das wichtigste ist: gib NIEMALS deine Wörter irgendwo ein (außer auf deinem Ledger wenn du den mal zurückgesetzt hast oder du dir eine neue HW-Wallet kaufst)
ich danke dir für deine Antworten, die neuen Wörter habe ich bereits eingerichtet, diese sowie die alten liegen sicher ,offline, verwahrt!
Ich meine auch das er natürlich Zugang zu meiner Wallet hatte, aber eben nur die Ledger und Metamask, beim Broker bedarf es ja mehr Berechtigungen bevor hier etwas transferiert werden kann. Dieser ist auch bereits Informiert das nur mein Zertifiziertes Gerät Aktionen durchführen darf.
In Zukunft wird mir sowas dummes nicht mehr passieren, auch heute Frage ich mich was mich dazu geritten hat, ich weiß es nicht!