Ledger Passphrase Algorithmusänderung bei Cardano/ THORchain? Keine Funds mehr (falscher privater Schlüssel)

…ich habe es jetzt einmal mit der Kombination https://adalite.io/ Webwallet und der Bitbox02 versucht.
Ergebnis:

  • gleiches (bis auf eine Testtransaktion zur Wiedererkennung leeres) Cardano-Konto wie Ledger

Ich schließe jetzt nicht mehr aus, dass es sich hier um 2 verschiedene Ursachen handelt bei den Passphrase-Konten:

  • Cardano: ggf. waren nie Funds drauf und die Geister-Fundanzeige von vor ein paar Tagen war der üblichen Cache-Problematik bei der Ledger Live- Wallet geschuldet? Allerdings müsste doch dann eine entsprechende Historie angezeigt werden…!!!
  • THORchain: Problem mit der Ledger-App (daher der Hinweis: Pending Ledger review )

Wobei:

  • kann es sein, dass Cardano mit dem Shelley-Upgrade seinen Ableitungspfad geändert hat (Derivation path) und Ledger dies erst kürzlich in der Hardware-App angepasst hat?