Ledger oder doch Bitbox?

Also ich würde mir persönlich auch keine Gedanken darum machen, solange es um „normale“ Beträge geht. Der Ledger Nano X ist eine gute Hardware Wallet.

Die BitBox02 ist in wenigen Punkten (was Sicherheit angeht) aber besser als ein Ledger. Was das schlussendlich in der Realität ausmacht ist schwer zu sagen.

  • Die BitBox02 Firmware ist Open Source, das ist bei Ledger nicht der Fall. Ich kann die Firmware auch selbst vollständig reproduzieren. Entscheidend ist, dass zwar ein (closed-source) Secure Chip genutzt wird, allerdings verlässt sich die BitBox02 nicht auf diesen, sondern nutzt ihn nur für zusätzliche Sicherheit.

    Potentielle Schwachstellen des Secure Chips kompromittieren also nicht gleich das ganze Gerät.

    Mehr dazu: Best of both worlds: using a secure chip with open source firmware

  • Die BitBox02 hat neben der Blockstream Jade als einzige Hardware Wallet das Anti-Klepto Protokoll implementiert. Vereinfacht gesagt wird damit verhindert dass eine bösartige BitBox02 private Schlüssel über Signaturen leaken kann. Das ist ein sehr spezifischer Schutz gegen einen ziemlich unrealistischen Angriff, aber er ist halt da und bei anderen Hardware Wallets nicht.

    Mehr dazu: Anti-klepto explained: how the BitBox02 protects you against leaking private keys

  • Die Bitcoin-only Edition, auch wenn es wahrscheinlich nicht viel ausmacht, reduziert durch die eingeschränktere Firmware halt entsprechend auch das Fehlerpotential bzw. Angriffsmöglichkeiten. Das sollte aber kein ausschlaggebender Punkt für den Wechsel sein.

Es gibt IMO keine Hardware Wallet bei der das Vertrauen dass man in das Gerät und den Hersteller haben muss so minimiert wird wie bei der BitBox02, was aber nicht heißt dass ein Ledger Nano X deswegen „unsicher“ ist.

Ich würde den Wechsel wirklich nur machen wenn es um sehr hohe Beträge geht. Gerade wenn du dich jetzt schon mit Ledger (Live) auskennst macht es Sinn beim Ledger zu bleiben. Das Risiko selbst einen Fehler zu machen ist immer gegeben und mit einem neuen unbekannten Gerät entsprechend höher.

8 „Gefällt mir“