Ledger NanoX und BTC Gebühren bei kleinen Transaktionen

Ich habe 5 kleine BTC Einzahlungen auf meinem NanoX gemacht, jedesmal mit neuer Einzahlungsadresse. Wenn ich diese BTC komplett versenden will werden 5x Gebühren fällig oder nur einmal? Danke schonmal für eure Mühe.

Wenn du den kompletten Betrag versendest, wird deine Wallet Software (z.B. Ledger Live) hierfür eine Transaktion mit 5 Inputs erzeugen. Für diese eine Transaktion werden nur einmal Gebühren fällig.

Durch die 5 Inputs benötigt diese Transaktion etwas mehr Speicherplatz auf der Blockchain als eine Transaktion mit nur einem Input. Deshalb wird die Transaktion etwas teurer sein. Allerdings kannst du die Gebühr auch manuell etwas heruntersetzen, so dass das nicht wirklich ins Gewicht fällt. Die Transaktion braucht dann evtl. nur etwas länger, bis sie von den Minern verarbeitet wird.

2 „Gefällt mir“

ok, Danke vielmals!