Ledger Nano X - wirklich sicher oder einfach kompliziert?

für die neuen Leute die das sehen als Hilfe hier das link video was mir geholfen hat geht genauso auf nano x

Hi Travetown:

" Dass Du den Bestand auch ohne Verbindung zum Ledger sehen kannst, ist normal. Bei Ledger-Live ist es auch so. Daher sollte das Wallet selber auch noch mit einem Kennwort geschützt werden.
Zum zusätzlichen Wort: wenn Du das verwendest, hast Du einen anderen Seed!
Ich kann Dir nur raten, darauf zu verzichten, wenn Du Dir nicht zu 100% sicher bist, was Du machst und welche Auswirkungen das hat. In meinen Augen ist es auch nicht notwendig. Ich würde das noch nicht einmal machen, wenn ich Millionen darauf hätte.

Für ADA gibt es noch https://adalite.io/
Unterstützt auch den Ledger."

= Dann ist das mit dem 25sten Wort aber doch recht easy, mein Seed bleibt und ich notiere mir noch mein selbstausgesuchtes Wort am Schluss. Dann muss ich also 25 Wörter im Zweife eingeben, kann man ja nicht viel falsch machen?

Ein Passwort in der Yoroi Wallet kann ich nicht hinterlegen, zumindest finde ich dafür kein Punkt?

Der Seed wird also auf dem Ledger gespeichert von der Yoroi Wallet, was ist aber wenn der Ledger kaputt oder verloren geht, dann müsste der Seed doch auch weg sein? Oder wird dieser mit hergestellt wenn ich den Seed von Ledger eingebe dass auch der Seed für die Yoroi Wallet wiederhergestellt wird? Für was braucht man dann eine Paper Wallet auf der Seite die man ausdrucken kann…?

Danke und Gruß

Ja, mit den 24 + 1 Wörtern kannst Du Deinen Seed jederzeit wiederherstellen.
Wenn der Legder weg ist -> neuen kaufen und die 24+1 Wörter wieder genauso eingeben. Dann ist alles wieder gut.

Das mit dem Paperwallet ist nur für Seeds, die nicht über den Ledger laufen! Der Seed verlässt NIE den Ledger. Da gibt es nur die Wörter.

Mit dem Kennwort für die Wallet. Auf der Handy - App gibt es das. Auf den Desktop wohl nicht… Komisch

Es ist also ganz wichtig, dass Du Dir die Wörter vom Ledger aufschreibst und sicher verwahrst. Wer die hat, kommt an alles ran.

Ah ok danke dir, so langsam verstehe ich immer besser wie das gute Gerät funktioniert und ich hab mein Wissen schon mit 2 anderen geteilt die sich ebenfalls unsicher sind.

Den Seed für die Yoroi Wallet kann ich nicht auselesen, der wird dann ebenfalls wiederhergestellt wenn ich mir ein neuen Ledger kaufe und den alten Ledger-Seed eingebe und dort die Cardano App erneut installiere. Hier gibt es nichts weiter zu beachten?

Gruß

Ja genau. Du brauchst nur den Ledger wiederherstellen und dann ist alles gut.
Eigentlich brauchst Du die App auch nicht neu installieren. Sollte so gehen.

Vielen Dank hat alles prima geklappt dank eurer Hilfe :wink:

An Deiner Stelle würde ich einen Minibetrag an den Ledger schicken und ihn dann einmal platt machen und neu aufsetzen. Dann siehst Du, ob alles richtig ist.

Einfach 3x die falsche PIN am Ledger eingeben.

Kann mir jemand den Link zur YouTube Anleitung für den Ledger Nano X hier schicken ?
Finde es beim Blocktrainer-Kanal nicht :frowning:
@Blocktrainer

Danke