Ledger Nano x Recovery check

Hallo renna

Ich habe zu Dieser 25.Wort Thematik ein paar Fragen. Ich habe genau das vor ein paar Wochen auf meinem Ledger eingerichtet. Hat auch alles gut funktioniert, ich habe jetzt ein zweites Konto auf meinem Ledger. Nur…

Wenn dieses 25. Wort eine passphrase ist, wie kann es dann Einfluss auf die Adressen haben die aus dem Seed berechnet werden? Denn die mit dem 25.Wort erzeugten Adressen sind ja unterschiedlich zu den aus der gleichen Wallet mit 24 Wörtern erzeugten Adressen.

Diese Adressen werden ja auf der Blockchain gespeichert und müssten da auch von irgendeinem anderen Wallet wiederhergestellt werden können, welches kein 25.Wort (oder passphrase) kann? Oder sehe ich das falsch? Hier verstehe ich einiges noch nicht? Eine Antwort würde mich sehr freuen, im Moment traue ich mich noch nicht meine Bitcoins in den 25.Wörter-Account zu senden :slight_smile:

Vielleicht ist dies ja sogar eine Frage für „Frag den Trainer“

Lieber Gruss Tom