Ledger Nano x Recovery check

Moin, beim Recovery check vom Ledger wird nach Eingabe immer angezeigt das der Seed nicht richtig ist. Kann das daran liegen , das ich ein 25.Wort vergeben habe???

Nein. Die 24 Wörter werden gecheckt und das 25. Wort wird erst danach eingegeben.

1 „Gefällt mir“

Das 25. Wort wird zwar oft so bezeichnet, aber ist genau genommen eine Passphrase.

1 „Gefällt mir“

Hallo renna

Ich habe zu Dieser 25.Wort Thematik ein paar Fragen. Ich habe genau das vor ein paar Wochen auf meinem Ledger eingerichtet. Hat auch alles gut funktioniert, ich habe jetzt ein zweites Konto auf meinem Ledger. Nur…

Wenn dieses 25. Wort eine passphrase ist, wie kann es dann Einfluss auf die Adressen haben die aus dem Seed berechnet werden? Denn die mit dem 25.Wort erzeugten Adressen sind ja unterschiedlich zu den aus der gleichen Wallet mit 24 Wörtern erzeugten Adressen.

Diese Adressen werden ja auf der Blockchain gespeichert und müssten da auch von irgendeinem anderen Wallet wiederhergestellt werden können, welches kein 25.Wort (oder passphrase) kann? Oder sehe ich das falsch? Hier verstehe ich einiges noch nicht? Eine Antwort würde mich sehr freuen, im Moment traue ich mich noch nicht meine Bitcoins in den 25.Wörter-Account zu senden :slight_smile:

Vielleicht ist dies ja sogar eine Frage für „Frag den Trainer“

Lieber Gruss Tom

In dem die Adressen nun eben aus 24 Wörter + Passphrase berechnet werden :laughing: .
Stell dir vor, dein Seed wäre nur ein Wort, Z.B. „Coin“ und die Ableitung des Private Key aus dem Seed würde z.B. über eine Funktion funktionieren, die Buchstaben einen Zahlenwert gibt und daraus die Summe bildet (In Wirklichkeit funktioniert das natürlich komplexer).

Dein Seed wäre also „Coin“ → C=3, O=15, I=9, N=14 → Summe = 3+15+9+14 = 41
Dein Privatekey wäre in diesem Fall also „41“.

Nun nimmst du noch eine Passphrase dazu Z.b. „Bit“
Daraus würde dann als Seed z.B. „Bit Coin“, die Zahlen würden sich ändern und die neue Summe bzw der neue Private Key wäre verschieden zum Fall ohne Passphrase.

Analog verhält es sich dann eben in größerem Maßstab bei 24 Wörtern bzw. 24 Wörtern + Passphrase.

Also die Adressen gibt es natürlich bereits alle „auf der Blockchain“, das stimmt schon.
Aber für die Wiederherstellung wirst du schon ein Wallet brauchen, dass die Ableitung auch mit einer Passphrase machen kann. Ein Wallet, das die Funktion „Passphrase/25 Wort“ nicht kann, kannst du in dem Fall also nicht benutzen.

Brauchst keine Angst zu haben, passieren kann da nichts, solange du Seed + Passphrase sicher hast. Zur Wiederherstellung gibt es zig Open Source Wallets etc. Selbst wenn Ledger pleite geht, wirst du früher oder später wieder an deine Bitcoin kommen.

Ciao
Superschnelle und ausführliche Antwort. Danke

Video Antwort

Klappt super mit dem 25 Wort. Der Vorteil ist auch , das du nur einmal die 24 Wörter hast, aber das 25 dort mehrfach vergeben kannst und somit mehrerer unterschiedliche Möglichkeiten has deine BTC zu lagern . Zusätzliche Sicherheit