Ledger Nano X - PIN funktioniert nicht mehr

Liebe Community, ich bitte dringend um eure Hilfe. Habe meinen Ledger Nano X die letzten 6 Monate nicht benutzt gehabt. Nun wollte ich mich wieder einloggen aber mein PIN wurde 2 mal nicht erkannt/akzeptiert. Meine PIN ist jedoch zu 100% korrekt. Habe diese immer sicher aufbewahrt und meinen Ledger hiermit in der Vergangenheit bereits häufig und ohne Schwierigkeiten verwendet. Problem muss also am Ledger oder der Software liegen. Ledger hat keine Hotline. Meine E-mail wurde bislang nicht beantwortet. Kam nur eine Standardantwort ich solle Ledger live updaten was ich inzwischen getan habe.

Nun meine Fragen:

  1. Wie kann das nur sein bzw. passieren? Dachte immer es gäbe nichts Sichereres als eine Hardware Wallet. Für mich (bin kein IT-Experte) ein echter Alptraum.
  2. Soll/muss ich den 3. Versuch riskieren und dann meinen Ledger mit Hilfe des seeds (24 Wörter) zurücksetzen?
  3. Wäre es alternativ sicherer (aber vermutlich komplizierter) den Ledger nicht mehr anzurühren, mir einen neuen bestellen und die 24 Wörter auf diesem wiederherstellen? Hätte keinen Plan wie das funktioniert aber diesen Tipp hier im Forum gelesen. Ist mein Ledger live nicht verlinkt mit meinem aktuellen Ledger?

Im Voraus herzlichen Dank für jede Unterstützung. Die Zukunft meiner noch ungeborenen Tochter befindet sich auf diesem Ledger bzw. auf der blockchain. Bin wirklich verzweifelt.

Moin,

auf den ersten Blick scheint mir die finanzielle Zukunft deiner Tochter nicht in Gefahr.

Also schauen wir uns deine Punkte mal an:

Aktuell würde ich meine Coins auch nur einem Hardwarewallet anvertrauen. → Du hast jetzt ja eher das Problem es ist zu sicher :grinning_face_with_smiling_eyes:
Ich würde mich auch nicht IT-Experte nennen :sunglasses:

Die erste Frage ist, hast du deine 24 Wörter noch (dein Text liest sich wie JA)?
Dann ist die PIN eigentlich egal, diese sperrt ja nur den Ledger.
Hast du die 24 Wörter nicht, würde ich mir in aller Ruhe überlegen ob es nicht auch eine andere PIN sein kann.

Egal ob du den PIN falsch eingibst oder ihn mit dem Hammer bearbeitest, wenn du deine 24 Wörter hast, hast du auch deine Coins und kannst die Schlüssel mit einem neuen Ledger wiederherstellen. Ledger Live hat mit der PIN nichts zu tun.

Du könntest also auch deinen aktuellen Ledger verwenden um deine 24 Wörter zu recovern.

3 „Gefällt mir“