Ledger Nano X - Passphrase hinzufügen oder neu einrichten?

Hallo!
ist eine neu erstellte Adresse (alte 24 Wörter + nachträglich eingefügte Passphrase - attach to Pin) genau so sicher wie ein zurücksetzen ( neue 24 Wörter + neue Passphrase) ? anders formuliert :
Wenn die 24 Wörter kompromittiert sein könnten reicht es dann aus eine Passphrase hinzuzufügen und damit neue Adressen zu erstellen oder sollte man das Gerät zurücksetzen? Habe hier unterschiedliche Infos gefunden:
" Es wird eine komplett neue Wallet erzeugt…"- „kennt jemand die 24 Wörter muss er nur ein Passwort knacken…“
Vielen Dank für eure Zeit !!

Dann hängt alles von der Stärke deiner Passphrase ab…

Außerdem hättest du in so einer Situation den eigentlichen Vorteil der optionalen Passphrase (zweiter Faktor) nicht mehr.

Du solltest also auf jeden Fall eine neue Mnemonic erzeugen und deine Coins umziehen, sollte so etwas mal passieren. Durch die Passphrase ist das schließlich erst möglich.

Vielen Dank! wenn ich noch eine Frage stellen darf…
Muss jemand für einen Angriff auf die Passphrase im Besitz der Hardwarewallet sein?

Nein. Sobald ich deine 24 Wörter kenne kann ich anfangen Passphrasen auszuprobieren, bis ich in der richtigen Wallet lande.

Wenn deine Passphrase sehr stark ist brauche ich dafür halt ein paar Millionen Jahre… :slight_smile:

Vielen Dank und einen schönen Abend!