Ledger Nano S zeigt keine Summe von BTC an

Hallo liebe Community, ich hab ne Frage zum Ledger Nano S ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.
In der Ledger Live App auf dem Mac wird mir mein BTC Guthaben angezeigt, auf dem Ledger selber steht jedoch nur Bitcoin is ready. Ist das normal oder sollte da auch der Betrag an BTC stehen? Hab ich eventuell irgendwo einen Fehler gemacht? Vielen Dank schon mal : )

Dein Ledger Nano S hat keine Internetverbindung, woher soll er den Betrag auf der Adresse kennen? Natürlich könnte er das von Ledger Live abfragen, was dir aber keinen Vorteil bieten würde.

Deine Hardware Wallet dient nur zur sicheren Verwahrung deiner Schlüssel. Konkret brauchst du den Ledger nur um (optional) Adressen auf der Hardware zu verifizieren (also um sicher zu gehen dass sie dir gehören) und natürlich um Transaktionen zu signieren. Alles weitere übernimmt die Software auf dem angeschlossenen Gerät.

Um wirklich sicher zu gehen dass Bitcoin auf deiner Adresse eingegangen sind müsstest du theoretisch eine eigene Node nutzen (oder z.B. einen von Ledger unabhängigen Block Explorer befragen), ansonsten musst du der Node von Ledger Live vertrauen dass der angezeigte Betrag korrekt ist (Das ist jetzt eine rein theoretische Überlegung, also keine Angst).

2 „Gefällt mir“

Super vielen Dank für deine schnelle und vor allem ausführliche Antwort, dass ist gut zu Wissen. Das mit der Note wäre das nächste auf meiner Liste, ich habe ja noch die Hoffnung das der Roman bald welche anbietet. : )
Einen schönen Abend dir noch