Hi Leute.
Ich hätte eine Frage bezüglich Leger Nano S…
Da ich noch mehrere neue ledger nano s ( neu bedeutet noch original verschweißt) rumliegen habe würde ich gerne mal was ausprobieren.
Wenn ich 1 ledger auspacke und die 24 Wörter meines aktuellen ledgers eingebe , dann habe ich 2 funktionierende ledger mit meinen coins…
Auch das passwort ( bevor ich auf ledger zugreifen kann gebe ich erst ein passwort ein) kann ich doch ebenso identisch machen, order?
Ist das korrekt oder habe ich iwo einen Denkfehler?
Danke für eure Antworten
Top…
Worst case Szenario:
Ich gebe die 24 Wörter ein und stelle fest es funktioniert nicht, weil ich 1 wort zb falsch aufgeschrieben/ gesichert habe…
In so einem Szenario würde ich feststellen das ich meinen seed nicht mehr weiß und würde Panik bekommen:)
In diesem Worst Case könnte ich dann einen neuen ledger mit 24 wörtern aufsetzen und meine Coins von A nach B schicken ( alten ledger zu neuem ledger) und ich hätte den seed bzw meine Sicherheit wieder…
Ist dieses Gedankenspiel ebenfalls richtig?
Ja, ist auch richtig. Du kannst Dir aber auch von Deinem aktuellen Ledger die Wörter erneut anzeigen lassen und mit den aufgeschriebenen wiederholt vergleichen. Was sollte dann noch schief gehen?
Übrigens wirst Du höchstwahrscheinlich scheitern wenn Du bei den 24 Wörtern eins falsch eingibst.
Das 24. Wort ist immer ein spezielles Wort um eine gültige Checksumme zu erreichen.
Hast Du ein Wort am Anfang falsch wird der Ledger den kompletten Seed überhaupt nicht akzeptieren.
Danke.
Ich wusste nicht das ich mir die 24 Wörter anzeigen lassen kann…
Wie geht das denn?
Ledger live app am pc öffnen und dann?
Sorry für die fragerei…
Das kann doch eigentlich nicht passieren, da Du beim Einrichten des Ledgers deine aufgeschrieben Wörter nochmals einzeln bestätigen musst. Hättest Du ein Wort falsch notiert würdest Du es da schon merken.
Danke für Deine Antwort…
Würde bedeuten :
Hätte ich 1 wort falsch notiert beim einrichten des 2. Ledgers mit meinem seed ( des 1. Ledgers) würde eine Fehlermeldung ( das 1 wort falsch ist zb) erscheinen.
Somit würde ich wissen das ich den seed falsch notiert habe…
Und könnte dann einfach einen neuen ledger mit seed aufsetzen und die kryptos dahinschicken…
Gedankenspiel ok oder übersehe ich etwas?
Hab eben erst gesehen das ich mit dem ledger einen recovery check machen kann.
Die app im ledger katalog quasi runterladen und dann den check machen.
Sollte auch funktionieren…
Keine Ahnung wieso ich heute auf einmal solche Panik geschoben habe:)
Untypisch, dennoch wollte ich ne Lösung zu meiner Panik…