ich habe hier einen Ledger Nano S, den ich auf die Werkseinstellungen zurücksetzen wollte. Also anleitungsgemäß drei mal den Pin falsch eingegeben und dann „Create New Seed Phrase“ (oder so) ausgewählt. Dann wollte das Gerät, dass ich einen neuen PIN auswähle und als ich diesen wählen wollte, hat es sich neugestartet und hängt seitdem beim Begrüßungstext „Welcome to Ledger Nano S“. Tasten drücken bewirkt nichts.
Wenn ich den Ledger aus- und wieder anstecke, erscheint kurz das Ledger-Logo und dann wieder der Begrüßungstext.
Ich komme, durch das Gedrückthalten der linken Taste beim Anstecken, sogar in den Bootloader, aber weiß nicht, ob man damit etwas anfangen/reparieren kann.
Wenn ich im Bootloader bin und Ledger Live öffne, erkennt das Programm auch den Ledger unter dem Menüpunkt „My Ledger“. Es steht dann dort: „Device in Bootloader Mode. Click on Continue to update it.“ Wenn ich auf Continue klicke, führt er dieses vermeintliche Update in wenigen Sekunden durch, dann startet der Ledger neu und bleibt wieder beim Begrüßungstext hängen.
Habt ihr Ideen, wie man den Ledger noch retten kann?
Ohne Update oder auch mit dem letzten Update von Ledger sollte das Gerät ja trotzdem nicht einfach einfrieren. Das Problem bestand ja schon, bevor ich überhaupt Ledger Live geöffnet habe.
Danke, hatte ich bereits gelesen, ist aber leider ein anderes Problem. Meiner bleibt beim Begrüßungstext hängen.
Meine Hoffnung ist, dass es irgendeinen Weg gibt, den Ledger zu „hard resetten“ oder so. Weil er scheint noch empfänglich für sein (er kommt in den Bootloader-Modus). Damit müsste theoretisch etwas machbar sein.
Echt jetzt, schmeiss das Ding weg und kaufe dir ein neues Open Source Gerät. Ledger hält sich diesbezüglich bedeckt. Deine Bitcoin Finanzen sollten die paar Euro verkraften und der Ärger darüber ist unnötig.