Ledger Live und ERC20 Token verschwunden

Hallo Freunde,

ich sitzte seit 3 h Stunden am Rechner und komme nicht weiter:

Ich habe heute bemerkt, dass meine ETH Token und meine ERC20 Tokens auf unterschiedliche ETH Accounts, innerhalb der Ledger Live waren. Daher versucht ich irgendwie beide ETH Accounts zu verbinden/ verknüpfen. Leider ging das nicht. Daher löschte ich die ETH Accounts von meiner Live und von der Wallet. Anschließend installierte ich ETH erneut drauf.
Nun sehe ich mein ETH Token, jedoch tauchen meine ERC20 Token nicht mehr auf und ich hab keine Ahnung wie ich nun vorgehen muss, um die ERC20 wieder sichtbar zu machen.

Habt ihr eine Idee? :confused:

Danke und Gruß
Simon

Kenn mich auch nicht 100% auf. Nehme an Du musst vielleicht noch eine App installieren bzw noch den ERC20 Token Account hinzufügen.

Wenn ich den ERC20 Token, in meinem Fall Chainlink auf die Ledger Live installieren möchte, verweist dieser mich stets auf ETH.

Geh mal auf Accounts. Ethereum. Add Token.

hab ich gemacht- funktioniert nicht. Ich wähle Chainlink aus und eine Adresse (ETH) wird verifiziert, dennoch tauchen meine Chainlink-Token nicht auf der Ledger Live auf.

Kannst Du den Transfer auf der ETH Blockchain sehen ?
Vielleicht mal bei ETH auf empfangen gehen, dass eine neue Adresse generiert wird.

1 „Gefällt mir“

hab ich auch soeben probiert, jedoch keine Veränderung.

niemand eine Idee oder Erfahrung mit der selben Herausforderung?

Verbinde den Ledger doch mal mit „MyEtherwallet“. Damit solltest du dann beide Accounts sehen und kannst einfach die Token von dem einen Account an den anderen Transferieren.
Aber vorsicht. du brauchst für den Transfer natürlich auch ETH um die Netzwerkgebühren zu bezahlen.

1 „Gefällt mir“

Hi Renna,

das hab ich soeben erneut probiert, jedoch ohne Erfolg. Ich sehe nur meine ETH Coins, die auch auf der Ledger Wallet und Ledger Live zu sehen sind.

Darüber hinaus habe ich auch die andere Ethereum - m/44’/60’/0’ ausprobiert, da sehe ich meine Coins auch nicht. Habe zwei Bilder mit beigefügt, von meiner Vorgehensweise.

Danke und Gruß
Simon

:confused: niemand eine Idee :slight_smile:

Frohes Neues Jahr!

Kannst Du den Transfer auf der ETH Blockchain sehen ?

1 „Gefällt mir“

Hi Chaot112,

genau - auf der Blockchain sehe ich den Transfer, von dort hab ich auch die Adresse kopiert.
Des Weiteren, habe ich kürzlich 0.3 ETH auf diese Adresse geschickt, mit der Hoffnung, dass dann der Account mit dieser Adresse auf der Leder Wallet zu sehen ist, jedoch auch ohne Erfolg. Nun sind diese ETHs auch nicht zu sehen. Auch auf MyEtherWallet kann mir keine Coins zu dieser Adresse senden.
Anderer Ansatz: Über MyEtherWallet kann ich einen path eingeben, jedoch kenne ich den ETH Path nicht, wo die Coins drauf sind. Schließlich verschickte ich die Coins vor über einem Jahr auf die Ledger Wallet.

Hast Du vielleicht auf einem Ledger mal eine Passphrase angelegt ?

Ich hätte Dir von den 0,3ETH abgeraten und Dir vorgeschlagen einen Linux Live USB Stick
zu erstellen und dann mit dem Iancoleman Tool versuchen ob die Adresse irgendwo dort auftaucht.
Im blödesten Falle sind deine 0,3ETH nämlich auch weg.

1 „Gefällt mir“

Falls du mit der Passphrase die 25 Begriffe meinst, ja die hab ich…?

Auf Etherscan sind die 0.3ETH und ERC20 Coins alle zu sehen.

Es gibt die 24 Wörter die eine Wallet bilden.
Es gibt insofern nicht die 25 Begriffe sondern die 24 Wörter und eventuell die Passphrase.
Die Passphrase ist unabhängig von den 2048 Wörtern und kannst Du so bilden wie Du willst.

Also probiere die 24 Wörter aus ohne Passphrase (25Begriffe) und mit.
Das sind dann zwei verschiedene Wallets und kann man getrennt voneinander sehen und müssen
auch getrennt angesprochen werden.

1 „Gefällt mir“

Genau 24 Wörter. Wo soll ich diese eingeben?

Was wäre wenn ich die Ledger Wallet ‚resetten‘ würde und die 24 Begriffe neu generieren würde?

Du hast die 24 Wörter, welcher als Seed bezeichnet wird in den Ledger eingegeben.

Die 24 Wörter bleiben gleich, aber mit der Passphrase wird ein komplett neues Wallet erzeugt.

Wenn Du die 24 Wörter hast, dann verbinde dein Ledger mit Ledger Live und lass die Accounts dann anzeigen. Wenn Du die Passphrase bisher benutzt hast, dann lösche sie aus dem ledger bzw wenn diese im ledger nicht eingerichtet war, dann verknüpfe den Ledger mit der Passphrase.

Und dann beide Male verbinden und es dürften dann andere Adressen generiert werden.
Denke da hättest Du eine Chance deine vermisste ETH und Tokens zu finden.

Die 24 Wörter nicht neu generieren lassen, weil es nichts bringt und Dich noch mehr verwirrt.

1 „Gefällt mir“

Hi Chaot112,
danke für die Tipp.
Die Passphrase habe ich nie durchgeführt bzw. aktiviert. Werde ich morgen durchführen können.
Werde euch up to date halten.

Danke und Gruß
Simon

Wenn Du es nie durchgeführt hast und aktiviert hast, dann hast Du dort auch kein Wallet wo deine Coins drauf liegen. Weil Du die 25 Begriffe erwähnt hast dachte ich es könnte an der Passphrase liegen bzw dem 25 Wort. Das 25 Wort muss aber nicht in der Liste mit den 2048 Wörtern enthalten sein. Schaue Dir nochmal ein paar Videos an, glaube es könnte Dir nicht schaden.

Bzw hast Du im schlechtesten Falle den Ledger mal neu aufgesetzt hast Du dir die Seeds nicht notiert, weil Du schon welches aufgeschrieben hast ?
Bzw alle Accounts durchgehen auf den Börsen wo Du ETH gekauft hast und schauen ob die 0.3ETH irgendwo auftauchen. Oder hast Du mal eine SoftwareWallet gehabt, Browser Plugin oder ähnliches ?
Lg