Ledger live – noob question

Hallo, bin neu in Krypto und habe eine Frage zu Ledger live.

Ist live eine Drittanbieter-SW oder gehört sie Ledger? Ich frage deshalb, weil ich eine HW-Wallet suche, für Altcoins, die ohne Drittanbieter-SW auskommt. Nach meinen Recherchen benötigen sowohl Trezor als auch Bitbox02 externe SW als Oberfläche. Trezor sowieso (so viel ich weiß) und bei Bitbox02 ist es MyEtherWallet (für erc20 coins).

Kann mir jemand eine Alternative zu ledger nano x empfehlen für eine HW-Wallet, die nicht auf eine externe Softwarelösung (für das UserInterface) zurückgreifen muss?

Ach so, und es soll via MacOS laufen

Moin,

erstmal ist da einiges nicht richtig:

Beide Apps gibt es für MacOS.

Zum Thema Trezor kann ich keine Aussage treffen, da mir diese HW Wallet noch nicht unter die Finger kam.

1 „Gefällt mir“

Danke dir, das ist schonmal erhellend.

Tendiere dann zur bitbox. Einziges Manko: die bitboxApp verwaltet keine Token außerhalb der ERC20-Welt (wenn ich das richtig verstanden hab). Aber ich möchte mir ein paar ADAs&DOTs gönnen (können)… Hmmmmm., Jemand ne Idee, wie ich das geschmeidig ohne Drittanbieter-SW lösen kann?

Ein HW Wallet ist nichts anderes als ein kleiner Computer der nur eine Sache kann; eine Transaction signieren bzw. mit einem Ableitungspfad einen Publik Key / Public Address generieren. Das wars. Das Ding hat keinerlei Logik. Du brauchst immer irgend eine Art Software die dir eine Transaction vorbereitet, ob das eine WebGui, eine MobileApp, eine Command Line oder was auch immer ist. Und das diese Dinge von Dritten kommen ist nicht weiter tragisch, denn das HW Wallet zeigt dir ja an welche Transaction es von der Software bekommen hat (also Zieladresse, Betrag usw.) so dass du es überprüfen und bestätigen kannst bevor sie signiert wird. Ein Betrug ist daher nicht möglich wenn du nichts falsch machst. Und das ist das elegante an HW Wallets, du brauchst der GUI nicht vertrauen.

3 „Gefällt mir“

danke dir für die ausführliche Erklärung, das nimmt mir ein bisschen meine Sorgen…